Fest im Hagelkreuz-Viertel: „Ja, wir leben gerne hier“

Spiele für Kinder und ein buntes Bühnenprogramm im Schatten der Christ-König-Kirche.

Kempen. Der Bürgerverein Kempen-Hagelkreuz hatte eingeladen — und alle waren mit dabei: Am Samstag feierten die „Kempener Nordlichter“ auf dem Concordienplatz ihr Bürgerfest. Vize-Bürgermeister Hans-Peter van der Bloemen eröffnete mit blumigen Worten das Fest und das Bühnenprogramm, an dem sich die drei Kindertagesstätten (Kitas) des Hagelkreuz-Viertels beteiligten.

Alle Generationen machten gemeinsame Sache, denn Nachbarschaft hat im Hagelkreuz einen sehr hohen Stellenwert. „Es ist ein liebenswerter Stadtteil mit viel Grün sowie guter Infra- und Wohnstruktur“, sagt Willi Stenhorst, Geschäftsführer des veranstaltenden Bürgervereins. „Ja, wir leben gerne hier“, bestätigte eine junge Mutter auf Anhieb.

Auf der Bühne boten die Kindergartenkinder von der Kita „Paul und Pauline“ ein prächtiges Bild mit ihren weißen T-Shirts und grünen Mützen. Neben dem Liedvortrag gab es am Kita-Stand eine echte Schatzsuche: Im Sandkasten waren Figuren versteckt, deren Rückennummer den gewonnenen Preis verriet.

Großen Zirkus brachte die Christ-König-Kita auf die Bühne: 28 der 44 Kinder hatten wochenlang geprobt für Zirkusnummern vom Seiltanz über die Tigershow bis zur Seifenblasen-Zauberei. „Ich liebe den Frühling“, stimmten die Regenbogen-Kita-Kinder an und begeisterten damit das Publikum.

Am Regenbogen-Stand gab es Dosenwurf und Entenangeln. Bei letzterer Disziplin räumte der kleine Nicklas (5) tolle zwölf Punkte ab. Doch anstatt des erspielten Hauptgewinns — Frisbee, Spardose oder Dino-Aufkleber — entschied sich der Knirps für echte Kempener Prinzen-Kekse.

Die Stadt Kempen präsentierte sich an ihrem Stand als fahrradfreundlicher Ort. Wie zum Beweis waren zahlreiche Besucher mit dem Rad zum Bürgerfest gekommen — das Wetter setzte dem Fest auf dem Concordienplatz am Samstagnachmittag die verdiente Krone auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort