Ferienzeit ist Baustellenzeit

Ab Samstag wird die Mülhauser Straße gesperrt. Am Montag folgt die Eichendorffstraße. Zudem wird bereits an der Berliner Allee gebuddelt.

Kempen. Die Sommerferien sind in vielen Kommunen schon fast traditionell die Zeit der Baustellen — so auch in Kempen. Ab Samstag, 7 Uhr, ist die Mülhauser Straße sechs Wochen lang wegen Bauarbeiten für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Sperrung betrifft den Bereich vom Möhlen-/Hessenring aus stadtauswärts bis zum Kreisverkehr an der Berliner Allee.

„Der Grund für die Vollsperrung sind Kanalarbeiten. Außerdem werden diverse Hausanschlüsse erneuert“, sagt Stadtsprecher Christoph Dellmans. Aus „brandschutztechnischen Gründen“ wird in einzelnen Bauabschnitten (jeweils zwölf Meter) gearbeitet. Entsprechend können Anlieger ihre Häuser erreichen. Die Zufahrt für Rettungswagen am Krankenhaus bleibt passierbar.

Während der sechswöchigen Bauarbeiten werden die Buslinien 066, 078, 093 und SB 87 umgeleitet. Die Haltestelle an der Mülhauser Straße wird aufgehoben. Fahrgäste in Richtung Grefrath und Nettetal müssen die Haltestelle am Amtsgericht, Hessenring, nutzen. Die Busse fahren nach Angaben der Stadt über den Ring, Vorster Straße und Birkenallee zurück auf die Mülhauser Straße in Richtung Grefrath. Die Arbeiten sollen bis Ende der Sommerferien abgeschlossen sein. Es ist nach Angaben der Stadt mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen.

Ebenfalls zu Behinderungen kommt es ab Montag durch Umbauarbeiten an der Eichendorffstraße und Am Werthchen.

„Zur Verbesserung des Wasserabflusses bei Starkregen sind dort erhebliche Arbeiten erforderlich“, sagt Christoph Dellmans. Darüber hinaus seien der Schmutzwasserkanal teilweise defekt und die Asphalt-Fahrbahn verschlissen. Die Maßnahme wird in zwei Bauabschnitte eingeteilt. Die Kreuzung Bongert/Eichendorffstraße bis Kreuzung Eichendorffstraße/Birkenallee wird ab Montag bis voraussichtlich Ende des Jahres saniert.

Danach — ab Januar bis voraussichtlich Juni 2013 — soll der Abschnitt von der Kreuzung Bongert/Eichendorffstraße bis Kreuzung Eichendorffstraße/Peschweg einschließlich Am Werthchen umgebaut werden.

Die Bereiche werden während der Bauzeit komplett gesperrt. Umleitungen werden eingerichtet. „Die Anwohner werden in Absprache und je nach Baufortschritt nur zeitweise zu ihren Grundstücken fahren können“, sagt Dellmans.

Damit aber noch nicht genug in Sachen Baustellen im Kempener Westen: Bereits seit Anfang Juni sanieren die Stadtwerke Fernwärme-, Wasser- und Niederspannungsleitungen sowie Hausanschlüsse an der Berliner Allee. Bis Anfang Oktober wird zwischen Von-Broichhausen-Allee und Dämkesweg beidseitig gebuddelt.

Ab Mitte Juli bis Mitte September wird der Abschnitt zwischen Luise-von-Duesberg-Gymnasium und Einfahrt aqua-sol beidseitig aufgerissen. Im dritten Bauabschnitt (ab Frühjahr 2013) ist dann der Bereich zwischen Dämkesweg und Einfahrt aqua-sol an der Reihe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort