Ferienbetreuung: Spiel und Spaß nicht nur für Grundschüler

70 Kinder wurden für das Angebot der Gemeinde Grefrath angemeldet.

Grefrath. Endspurt für die „Verlässliche Ferienbetreuung“ der Gemeinde Grefrath. 79 Kinder aus allen vier Ortsteilen der Niersgemeinde machten bei dem Angebot mit.

Weil Marion Wanrath nicht mehr zur Verfügung stand, gab es in diesem Jahr eine neue Leiterin: Nadine Lehnen (28). Die ausgebildete Erzieherin aus Mönchengladbach studiert Sozialarbeit. Ein halbes Dutzend Helfer im Alter zwischen 16 und 20 Jahren unterstützen Lehnen.

Den Kindern bereitete die Ferienbetreuung viel Spaß. „Ich male und bastle sehr gerne. Das kann ich hier, aber auch Würfelspiele bereiten mir Freude“, sagt die zwölfjährige Tatjana. Und die achtjährige Lisa schwärmt: „Ganz toll sind die wöchentlichen Ausflüge.“ Die führen unter anderem in den Krefelder Zoo, ins Irrland nach Twisteden und zum Wasserspielplatz in Mönchengladbach.

Basisstation der „Verlässlichen Ferienbetreuung“ ist ein Pavillon im Schulzentrum am Burgweg. Zudem wird der angrenzende Schwingboden-Park bei Rallyes erkundet oder die kleine Turnhalle für Übungen und Spiele genutzt. Außerdem werden Schnitzeljagden organisiert, es gibt einen Bewegungs-Parcours und die Gelegenheit zum Federballspielen. Merle (9), die schon zum wiederholten Male bei dem Angebot der Gemeinde mitmacht, freut sich, dass „hier auch viel mit Wasser gespielt werden kann“.

Wenn das Wetter Aktivitäten unter freiem Himmel nicht zulässt, wird die Bau-Ecke im Pavillon genutzt oder Karten gespielt. Zudem gibt es Schmink-Aktionen und Schmuck wird gebastelt. Und Marvin (7), der natürlich auch von den Ausflügen begeistert ist, hat neue Spiele entdeckt. mb/dh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort