Farbenfrohe Oase der Ruhe

In loser Folge stellen wir ab Donnerstag Innenhöfe der Altstadt vor. Zu Beginn zeigt Siliva Vosbeck ihr Reich an der Ellenstraße.

Kempen. Innenhöfe — das sind Orte der Entspannung und der Ruhe. Oft liegen diese liebevoll gepflegten Atrien für den normalen Bürger uneinsehbar und sind damit versteckt vor der Öffentlichkeit. In unserer Sommerserie „Innenhöfe der Kempener Altstadt“ begeben wir uns auf die Suche nach den geheimen Oasen der Altstadt.

Diesmal führt die Suche zur Ellenstraße 21, wo Silvia Vosbeck einen solchen Hof nach persönlichen Vorlieben gestaltet hat. Vor weißen Wänden rankt der Wein bis zum Balkon in der ersten Etage, blühen die Hortensien und gibt der Buchsbaum ein edles Bild ab.

Damit jede Pflanze zur Geltung kommt, sind sie mehrstufig angeordnet. Ein klares Farbkonzept rundet das stimmige Ambiente ab: Die Farben Weiß, Rosa, Pink und Violett dominieren das Grün. „Gelbe, rote oder orange Blüten würden nicht hier reinpassen“, sagt Vosbeck.

Seit Mai 2006 wohnen die 49-jährige Projektleiterin und ihre Kinder Lara (18) und Philipp (13) in Kempen. „Davor hatten wir in Voesch einen 4000 Quadratmeter großen Bauerngarten. Im Vergleich dazu ist unser jetziger Innenhof pflegeleicht“, sagt Vosbeck.

Die Umstellung erforderte Mut und Geschick: „Ich habe erst mal ausprobiert, was hier überhaupt wächst.“ Vor 2006 — die Familie bezog das Haus nach einer Komplettrenovierung — wucherte wilder Wein im Hof durch Fenster und Türen. Dann wurde alles entfernt, die graue Wand weiß verputzt, es gab eine mittige Kiesfläche und leere Beete.

Aus diesem Urzustand zauberte Vosbeck seither ihre „Wohlfühl-Oase“ samt Gartenliege, auf der sie gerne die WZ liest. In Tontöpfen wächst Lavendel, in größerem Terrakotta-Rund zwei Hortensien. Oleander, Schmuckkörbchen, Rittersporn und Fingerhut komplettieren das Beet-Grün.

Die persönlichste Note allerdings liegt versteckt unter einigen Blättern: „Diese Tonamphore hat meine Tante mal aus Griechenland im Wohnmobil mitgebracht“, erinnert sich Vosbeck. Formschöne Windlichter und eiserne Kunstobjekte machen diese versteckte innerstädtische Oase perfekt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort