Familien-Aktions-Tag: Taufe, Spaß und Miteinander

Der fünfte Grefrather Familien-Aktions-Tag bietet Unterhaltung und Informationen für Jung und Alt.

Grefrath. Der Star ist noch ganz klein: Zum Auftakt des fünften Familien-Aktions-Tags am Sonntag im Eisstadion wird ein kleiner Junge im Mittelpunkt stehen. „Um 11.30 Uhr gibt es einen evangelischen Gottesdienst, bei dem ein Kind getauft wird“, verrät Koordinatorin Annemarie Quick. Überhaupt dreht sich alles an diesem Tag um Kinder. Aber auch um Eltern, Großeltern — die ganze Familie eben: Spiel und Spaß, Information und Begegnung für Jung und Alt im und ums Eisstadion sollen den Tag prägen.

„Alle, die zum Miteinander in unserer Gemeinde beitragen, stellen sich vor“, kündigt Annemarie Quick an. Vereine wie das Frauen- und Familienzentrum Mutter und mehr, Älter werden in der Gemeinde und die Selbsthilfegruppe Krebshilfe sind dabei.

„Für viele ganz wichtig könnte da auch die Familien-Job-Börse sein“, sagt Quick. Solch ein Angebot sei in einer kleinen Gemeinde wie Grefrath eher möglich als in einer Großstadt, „weil hier ja jeder jeden kennt“. Spaß und Unterhaltung bilden einen weiteren Schwerpunkt im Eisstadion: Flugsimulator, Ponyreiten und eine große Carrera-Bahn gehören ebenso dazu wie Gewinnspiele.

Erwartet werden auch viele Besucher von auswärts. Für sie wie für die Grefrather haben die Verantwortlichen aus den Erfahrungen der vergangenen Jahre Konsequenzen gezogen. „Es gab Kritik an den Preisen für Essen und Trinken“, gibt Volkmar Josten vom Sozialamt zu. „Darum bekommt diesmal jedes Kind einen Gutschein für eine Wurst und ein Getränk.“ Nur ein Kind wird diesen Gutschein wohl nicht brauchen: Der kleine Niklas, der zu Beginn im Gottesdienst getauft wird. jbh

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort