Falscher Handwerker bestiehlt 83-Jährigen

Kempen. Wachsam, aber dennoch nicht ausreichend misstrauisch war ein 83-jähriger Hausbewohner am Möhlenring, als am Dienstag gegen 15 Uhr ein angeblicher Telekommitarbeiter bei ihm schellte. Der Mann gab an, die Telefonanlage überprüfen zu müssen.

Falscher Handwerker bestiehlt 83-Jährigen
Foto: Jörg Knappe

Der Senior notierte sich die Daten auf dem vorgelegten Telekomausweis, konnte dem Mann aber gesundheitsbedingt nicht durch das ganze Haus folgen und wurde vom angeblichen Handwerker ins Wohnzimmer verwiesen, da er ansonsten die Arbeiten stören würde.

Diese Gelegenheit nutzte der mutmaßliche Trickdieb, um aus einem Raum im Obergeschoss einige hundert Euro Bargeld zu stehlen. Der angebliche Handwerker verabschiedete sich dann recht schnell mit den Worten, seinen Personalausweis zum Abgleich der Daten auf dem Telekomausweis aus dem Auto holen zu wollen und verschwand daraufhin.

Der Mann war etwa 30 Jahre alt, rund 1,80 Meter groß und schlank. Er hatte dunkles Haar und trug dunkle, dickere Handschuhe. Zudem führte er ein "Strommessgerät" bei sich.

Hinweise an die Kriminalpolizei unter Telefon 02162/3770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort