Fachmarktzentrum: warum soll alles so schnell gehen?

Ist das geplante Fachmarktzentrum Bergerplatz Fluch oder Segen für den Grefrather Ortskern und die dortigen Einzelhändler? Um diese Frage dreht sich die Diskussion seit Monaten. Die einst breite Zustimmung im Gemeinderat ist seit Gründung der Bürgerinitative „Wir für Grefrath“ deutlich gebröckelt.

Und zwar so sehr, dass am Montagabend die bereits im Februar erfolgte Zustimmung für den Bebauungsplan gekippt wurde. Doch für die CDU ist das Thema keineswegs erledigt. „Wir schließen ein Fachmarktzentrum nicht aus“, sagte Fraktions-Chef Gerald Raeth. Denn auf keinen Fall wolle man eine Brache auf dem Gelände an der Umstraße.

Was verwundert, ist die an den Tag gelegte Eile bei diesem Projekt. Es gibt im gesamten Kreis Viersen und auch in Grefrath eine ganze Reihe von Industrie-Brachen, von denen einige schon seit Jahren dem Verfall preisgegeben sind. Warum wird ausgerechnet beim Mäurers-Areal so aufs Tempo gedrückt? Steckt da mehr dahinter als ein zufällig bereit stehender Investor?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort