Es bewegt sich was — nur die Zeiger noch nicht

Die defekte Uhr am Markt ist in St. Hubert Gesprächsthema Nummer eins. Und auch über ein jeckes Filmchen wird eifrig diskutiert.

Es bewegt sich was — nur die Zeiger noch nicht
Foto: Kurt Lübke

St. Hubert. Im Kendeldorf drehen sich viele Gespräche derzeit um die Uhr auf dem Marktplatz. Der Grund: Die Zeiger drehen sich nämlich immer noch nicht. Trotzdem kommt Bewegung ins Dorf-Thema Nummer eins. Denn vor der Uhr wird gearbeitet — davon zeugt ein kleiner abgesperrter Bereich, in dem eigentlich eine Straßenlaterne steht. Vor 14 Tagen erfuhr der Flüsterer, dass die möglicherweise defekte Laterne der Grund für die defekte Uhr sein könnte, weil die Stromversorgung der beiden Gerätschaften zusammenhängt. „Die Uhr bekommt definitiv Strom“, sagt nun Stadtwerke-Geschäftsführer Siegfried Ferling. Das habe ihm die zuständige Fachabteilung bestätigt. Warum der Zeitanzeiger aber immer noch Tag und Nacht 12 Uhr anzeigt, sei nicht Sache der Stadtwerke, sondern des Betreibers der Uhr. Und das ist der St. Huberter Werbering, der das gute Stück vor einigen Jahren hat aufstellen lassen. Werbering-Chef Wolfgang Büscher konnte der Flüsterer bislang nicht zum Thema erreichen. Aus gut unterrichteten Kreisen erfuhr der Flüsterer aber, dass an einer langfristigen Lösung gearbeitet wird. Eine kurzfristige Lösung, um festzustellen wie spät es ist, hat Stadtwerke-Chef: „Die Kirchturmuhr steht ja nicht weit weg“, sagt Ferling augenzwinkernd.

Es bewegt sich was — nur die Zeiger noch nicht
Foto: Prinzengarde/Screenshot: Klingen

Kendel-Geflüster

Die Ehrenleutnants der Kempener Prinzengarde haben im Internet einen echten Hit gelandet. Der Kurzfilm „Self ist der Dahlmann“ zur Ehren des neuen Ehrenleutnants Curd Louis Dahlmann wurde auf dem Youtube-Kanal seit dem Wochenende schon fast 2000 Mal angeklickt. In Kempen und in St. Hubert wird viel über das Filmchen gesprochen. Voller Lob sind die meisten über die schauspielerischen Leistungen der Akteure — zum Beispiel vom schon erwähnten Stadtwerke-Chef Siegfried Ferling (oder besser „Siggi Feierling“) als Marktleiter und Architekt Udo Thelen als „hilfsbereiter“ Baumarkt-Mitarbeiter. Letzterer sorgt dafür, dass Michael Gehlen sich als Kunde wieder beruhigen kann. Das defekte Gerät des St. Huberter Apothekers kommt nach der Reklamation bei Thelen zwar nicht ans Laufen, aber der „Self“-Chef ist schließlich St. Huberter. Die Lösung schlechthin für einen St. Huberter. Auch Gehlen überzeugt in seiner Rolle als aufgebrachter Hüpperscher — da wird aus „Zint Huppert“ glatt „Zint Hollywood“. Den Humor des Films hier in schriftlicher Form zu erklären, ist recht schwierig, daher empfiehlt der Flüsterer einen Klick ins Internet. Auf der Seite der Prinzengarde findet man den Film:

prinzengarde-kempen.de

Bleiben wir jeck: Der Partyalarm der Straßengemeinschaft Heideröslein zählt mittlerweile schon zur Tradition des St. Huberter Karnevals. Auch in diesem Jahr heißt es daher wieder: „Danz on Dollerei möt de Hei“. Was zunächst eine närrische Sitzung war, wurde vor einigen Jahren in eine Karnevalsparty umgewandelt — und das mit großem Erfolg. Denn die Partys im Forum erfreuen sich stets großer Beliebtheit. Los geht es am Samstag, 3. Februar, um 19.11 Uhr. Für die passende Musik zum Partyalarm sorgt in diesem Jahr der aus der Kempener Kneipe „Treppchen“ bekannte DJ Kossimo. Mit dabei ist auch das Kempener Prinzenpaar, Prinz Rainer I. und Prinzessin Angelika I.. Neben einigen Showeinlagen ist die Kostümprämierung wieder eines der Highlights des Abends. Der Eintritt kostet acht Euro, Einlass ist ab 18 Jahren. Erhältlich sind die Karten bei Frank Schubert, Tel. 02152/6638, oder bei Frank Leenen, 0172/21 00 494.

Zum Schluss kommen noch die Schützen zum Zug. Was für ein Wortspiel! „Gutes pflegen und Neues bewegen“ — unter diesem Motto lädt die St. Antonius-Männerschützenbruderschaft für Samstag alle Mitglieder mit Partnerinnen zum Patronatsfest ein. Die Feierlichkeiten beginnen um 18.30 Uhr mit einem Einführungsgottesdienst in der Hubertus-Kirche. Anschließend wird im Voescher Bürgerhaus, Escheln 98, das Fest zu Ehren des heiligen Antonius gefeiert, dem Schutzpatron der Bruderschaft. Während der Feier mit großem Buffet werden verdiente Mitglieder geehrt. Die Teilnahme kostet zehn Euro pro Person. Anmeldungen per E-Mail an:

patronatsfest2018@ antonius-voesch.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort