Energie: Gaspreis steigt ab November

Stadtwerke: Müssen uns dem Wettbewerb stellen.

Kempen. Ab November wird das Erdgas in Kempen teurer. "Eine Anhebung der Gaspreise um 0,15 Cent pro Kilowattstunde ist unumgänglich", berichtet Norbert Sandmann, Kaufmännischer Leiter der Kempener Stadtwerke. Ein Haushalt mit 19 000 Kilowattstunden Jahresverbrauch zahlt dann inklusive Mehrwehrtsteuer 2,83 Euro im Monat mehr.

Bereits zum ersten Oktober sollen die Anschaffungskosten für Erdgas steigen. "Diese Preiserhöhung geben wir einen Monat später an unsere Kunden weiter. Unsere Gewinnspanne wird dabei nicht größer", so Geschäftsführer Herwig Eichelberger.

Nach wie vor gehörten die Kempener Stadtwerke zu den günstigsten Gasanbietern der Region. Norbert Sandmann erinnert daran, dass im Laufe des Jahres zwei Mal der Gaspreis gesenkt wurde. "Netto steht der Verbraucher auch nach der Erhöhung noch günstiger da als im Oktober 2006", so Sandmann. Die Mehrwertsteuer-Erhöhung gleicht dieses Plus allerdings in etwa wieder aus.

"Der Wettbewerb um die Kunden, den wir vom Strom her schon kennen, findet inzwischen auch im Gasbereich statt", sagt Herwig Eichelberger. "Wir wollen so wenig Kunden wie möglich verlieren, und versuchen, die Energie-Preise weiterhin so niedrig zu halten wie es geht."

Beim Strom seien es vor allem die "Niederrhein"-Produkte mit Festpreis-Angeboten, die bei den Kempenern gut ankommen. Für Gas gibt es eine ähnliche Alternative: den "niederrheinGAScomfort"-Tarif, der ausschließlich übers Internet bestellt werden kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort