Kurse für Eltern und Kinder Hier gibt es Pekip, Babymassage und Co

Kempen · Jessica Bratfisch bietet Eltern und Kindern ab Januar viele Kurse in der „Elternschule LePaLe“ in Kempen.

 Die 36-jährige Jessica Bratfisch benannte ihre Elternschule „LePaLe“ an der Kleinbahnstraße in Kempen nach ihren drei Kindern Letizia, Patrizia und Lennox.

Die 36-jährige Jessica Bratfisch benannte ihre Elternschule „LePaLe“ an der Kleinbahnstraße in Kempen nach ihren drei Kindern Letizia, Patrizia und Lennox.

Foto: Norbert Prümen

Die Räume sind frisch gestrichen, die Matten ausgerollt. Jessica Bratfisch freut sich auf den neuen Schritt und macht sich mit ihrer Elternschule „LePaLe“ selbstständig. Die gelernte Krankenschwester suchte zwei Jahre lang nach passenden Räumlichkeiten und hat diese nun an der Kleinbahnstraße 53 in Kempen gefunden. „Ich habe lange Eltern-Kind-Kurse in Krefeld und Umgebung gegeben, prä- und postnatal gearbeitet“, sagt die 36-jährige Inhaberin. Auf 200 Quadratmetern sollen ab Januar Geburtsvorbereitungskurse, Pekip für Eltern und ihre Kinder, aber auch Rückbildungskurse, Fitness für Mamis, Babymassagen und viele andere Kurse stattfinden.

Bereits im Dezember hat Jessica Bratfisch die ersten Eltern mit ihren Kindern begleitet. „Offiziell geht es aber erst ab Januar los“, sagt die gebürtige Kempenerin. Es gebe viele Anfragen – der Bedarf ist ihrer Einschätzung nach groß: „Besonders hat Corona ja alles ausgebremst, jetzt möchten viele sich einfach treffen und miteinander ins Gespräch kommen, die Kinder einfach mal spielen lassen“, sagt Bratfisch.

Damit das sorgenfrei bei ihr stattfinden kann, gibt es nicht nur die 2G-Regel, die alle Teilnehmer befolgen müssen. „Jeder Erwachsene testet sich vor jedem Kursbeginn nochmal zu Hause“, erklärt die Mutter von drei Kindern, die übrigens die Inspirationsquelle für den Namen der Elternschule sind. „LePaLe – dahinter verbergen sich Letizia, Patrizia und Lennox“, erzählt sie. Die Kurse bei ihr seien auch Corona-bedingt etwas kleiner als normal.

Etwas unglücklich findet sie, dass eine Elternschule in Kempen zum Ende des Jahres schließt, und sie ihre eröffnet. Deshalb stellt sie klar: „Das war keine Absicht, ich habe schon lange nach einem passenden Objekt gesucht, wo ich das machen kann“, sagt Bratfisch, die gemeinsam mit ihrer Familie in Grefrath-Oedt wohnt. Zunächst sollte es eine reine Hebammenpraxis werden, nach und nach entwickelte sich die Idee zur Elternschule, so Bratisch.

Um diesen Bereich auch abzudecken, hat sie eine Kooperation mit der erfahrenen Hebamme Ilonka Dedio geschlossen und bietet den schwangeren Frauen oder frisch gebackenen Müttern eine Hebammensprechstunde an. Dafür sei eine telefonische Anmeldung erforderlich. Die Pekip-Kurse sollen zunächst am Morgen und im Vormittagsbereich stattfinden. Ein Ausbau am Nachmittag sei aber in Planung, je nachdem, wie der Bedarf sei, erzählt Jessica Bratfisch.

Für die Drei- bis Vierjährigen hat die Elternschule Tanz- und Bewegungskurse im Angebot, außerdem gibt es Erste-Hilfe-Kurse für Eltern, aber auch Kinder ab drei Jahren.

Zusätzlich zu den Parkplätzen vor der Tür, stehen welche gegenüber am Baumarkt Obi den Teilnehmern zur Verfügung. Jessica Bratfisch ist überzeugt, dass ihre Elternschule in Kempen gut laufen wird. „Der Bedarf ist da. Wichtig ist mir, dass ich auch Lösungen anbiete, wenn keine Präsenztermine stattfinden können aufgrund der Pandemie“, sagt die 36-Jährige. Ihr Wunsch für 2022? „Dass natürlich alle gesund bleiben und mein Team und ich den Familien tolle Angebote bieten“, so die Inhaberin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort