Existenzgründerin Elena Peters Das besondere Auge für den richtigen Moment

Kempen. · Elena Peters aus Kempen hat sich mit 23 Jahren selbstständig gemacht. Und aus ihrem Hobby Fotografie ihren Beruf.

 Elena Peters mit ihrem Handwerkszeug.

Elena Peters mit ihrem Handwerkszeug.

Foto: Jürgen Karsten

Elena Peters ist 23 Jahre alt, fotografiert bereits seit vier Jahren nebenberuflich auf hohem Niveau und machte sich zum Anfang dieses Jahres mit ihrem Talent selbstständig. Jetzt bietet sie Hochzeitsfotografie, Businessfotografie und Schulungen für Fotografen hauptberuflich an. Die Kempenerin, die ihre Heimatstadt sehr liebt, erklärt ihre Philosophie bei der Arbeit: „Wer mich bucht, bekommt Elena mit vollem Engagement. Ich behandle meine Kunden wie gute Freunde, wir lachen viel miteinander und haben einen tollen Tag. Dabei entstehen die Fotos, die meine Kunden so zeigen, wie sie sich selbst schön finden können, und die vor allem ihre Persönlichkeit widerspiegeln.“

Die gelernte Industriekauffrau arbeitete bis zum Jahresende bei der Bauabteilung der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft für den Kreis Viersen (GWG) in Viersen. Nebenher aber machte sie seit ihrem 19. Lebensjahr bereits ihre tollen Fotos, die so viel Anklang fanden, dass sie sich dazu entschloss, sich selbstständig zu machen. Sie bekam Kontakt zum Technologie- und Gründerzentrum Niederrhein (TZN) in Kempen, ließ sich im Startercenter NRW von Karlheinz Pohl beraten und belegte beim Institut für Gründungsoffensive bei Peter Neuwald ein Gründungsseminar. Das gab ihr die notwendige Ermunterung und die Sicherheit für ihre Entscheidung, eine neue Existenz aufzubauen. Inzwischen wurde von ihr ein Businessplan erstellt und ein Gründungszuschuss beantragt. Insgesamt ist sie für die professionelle Beratung durch das TZN dankbar und findet, sie habe deshalb ihre Gründung auch sehr gut und gründlich vorbereitet.

 Peters mag Bilder voller Schwung und Lebensfreude – wie hier auf der Kirmes in Düsseldorf.

Peters mag Bilder voller Schwung und Lebensfreude – wie hier auf der Kirmes in Düsseldorf.

Foto: Elena Peters

Sie hat bereits Termine für ihre fotografischen Auftragsarbeiten in vielen Teilen Deutschlands und im Ausland absolviert. Darunter waren Hochzeiten, Familienfotos und Paarshootings, aber auch Businessfotografie in Düsseldorf, Hannover, Salzburg, München, Mallorca, Barcelona und am Meer bei Amsterdam. Zu ihren Aufträgen kommt sie nicht zuletzt durch die Social Media-Plattformen. Instagram ist dabei für sie besonders wichtig. Über ihre beiden Internetauftritte unter www.elenapetersfotografie.de und www.elenapeters.de kann man sehen, wie sie arbeitet und ihre ganz persönliche Handschrift erkennen. Sie hat einen eigenen Podcast über ihre Fotografie, arbeitet mit Blogs und unterstützt junge Firmen bei ihrem Webauftritt und bei der Erstellung von Flyern mit einem Gesamtpaket, das auch über die reine Fotografie hinausgeht. Für Unternehmen, die ihre Produkte ins rechte Licht setzen möchten, erstellt sie die professionellen Fotos. Sie sucht besondere Aufnahmeorte aus, besucht auf Wunsch aber auch Menschen, die zu Hause fotografiert werden wollen.

Eine besondere Sichtweise und eine emotionale Gestaltung der Aufnahmen sind für sie dabei besonders wichtig. Sie möchte auch Menschen coachen, die gerne, dabei aber auch noch besser fotografieren möchten, und sie mit Workshops für Einsteiger und Fortgeschrittene schulen. Derzeit absolviert sie bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Düsseldorf zur persönlichen Weiterbildung auch noch einen Zertifikatslehrgang als Social Media Managerin, der im Februar endet.

Die Kempenerin Elena Peters steht in ihren jungen Jahren vor allem für eines: für Fotografie mit Anspruch. Darauf können sich ihre Kunden verlassen. Und dass sie viel Spaß an ihrer Arbeit hat, kann man unschwer erkennen, wenn man sie bei ihrer Arbeit beobachtet oder ihre fertigen Fotos sieht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort