Eissportzentrum Grefrath: Viel Spaß und Spiel auf glatter Fläche

Mehr als 200 Menschen mit und ohne Handicap sind nach Grefrath gekommen.

Grefrath. Der 64-jährige Constantin Bierbaum aus Tönisvorst ist einfach nur glücklich. "Ich komme gerne nach Grefrath, das Laufen auf dem Eis macht einfach Spaß", sagt der rüstige Rentner. Er gehört zu den mehr als 200 behinderten Menschen, die am Samstag mit Nichtbehinderten im Grefrather Eissportzentrum das vom Viersener Kreissportbund veranstaltete rund 90-minütige "Spielfest auf dem Eis" zu einer schwungvollen Party werden ließen.

Peter (38) und Thorsten (33) aus Krefeld machen mit ihren beiden Rollstühlen "gemeinsame Sache": Weil nur einer motorisiert war, zog er den anderen. Ihre einhellige Meinung: "Das ist einfach ganz anders hier, es macht eine Menge Spaß."

Mal fahren die Rollstühle mit der eingeschalteten Warnblinkanlage übers Eis, mal reihen sich Rollstuhl an Rollstuhl zu einer kleinen Kette. Sogar kleine Tänze werden mit den Rollstühlen gemacht. Sebastian (27) aus Krefeld freut sich jedes Jahr auf das Spielfest, denn "hier treffe ich Freunde". Iris (31) aus Kempen hat festgestellt, dass "ein Leben auf Schlittschuhen immer wieder schön und abwechslungsreich ist".

Doch nicht nur die Fahrten übers Eis begeistern, sondern auch das Spiele-Angebot, das von allen Besuchern genutzt werden kann. Da werden "alle Neune" beim Kegeln geworfen, und schon werden die Arme zum Jubelschrei in die Höhe gerissen. Es folgen Büchsen-, Reifen- und Ringewerfen. Bänke auf dem Eis werden zu einem kleinen Plausch genutzt. Mancher traut sich sogar in einen großen Autoreifen und läßt sich mit Schwung über die kalte Fläche ziehen.

Ab und zu gibt es einen kleinen Ausrutscher, aber "das gehört dazu", sagt ein Besucher aus Krefeld.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort