Verkaufsoffener Sonntag in Kempen auf der Kippe Kempener Händler noch optimistisch

Kempen · Der Weihnachtsmarkt in Kempen ist abgesagt, der verkaufsoffene Sonntag steht auf der Kippe. Die Händler bleiben optimistisch: Mit Blick auf Lieferengpässe machten sich viele Kunden schon frühzeitig Gedanken um Geschenke.

 Die Kempener Innenstadt ist weihnachtlich geschmückt. Die Einzelhändler hoffen auf ein normales Weihnachtsgeschäft – auch wenn der Weihnachtsmarkt nun ausfällt.

Die Kempener Innenstadt ist weihnachtlich geschmückt. Die Einzelhändler hoffen auf ein normales Weihnachtsgeschäft – auch wenn der Weihnachtsmarkt nun ausfällt.

Foto: Norbert Prümen

Viele Einzelhändler in Kempen sind traurig: Gerade ist der kleine, auf dem Buttermarkt geplante Weihnachtsmarkt abgesagt worden, den es dort unter 2G-Plus-Regelung und mit Maskenpflicht hätte geben sollen. Damit steht auch der verkaufsoffene Sonntag, der für den dritten Advent vorgesehen war, auf der Kippe. „Ein fehlender verkaufsoffener Sonntag, gerade in der normalerweise umsatzstärksten Zeit im Dezember, haut voll ins Kontor“, bringt es Armin Horst, Vorsitzender des Kempener Werberings, auf den Punkt. Ob der verkaufsoffene Sonntag ohne Weihnachtsmarkt stattfinden kann, weiß er noch nicht.