Eingeloggt und abgeräumt: St. Huberter bei „Wer wird Millionär?“

Valentin Riemer aus St. Hubert hat bei RTL 32 000 Euro gewonnen.

St. Hubert/Köln. Valentin Riemer kommt derzeit aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus: Der St. Huberter hat nämlich doppelten Grund zur Freude. Binnen weniger Tage wurde er zum ersten Mal Vater und gewann 32 000 Euro als Kandidat der RTL-Quizshow „Wer wird Millionär?“. „Das waren ganz schön aufregende Tage“, erzählt Riemer im Gespräch mit der WZ.

Vor drei Wochen waren Riemer und seine Frau Nadine — damals noch schwanger — in Köln zur Aufzeichnung der bekannten Show mit Günther Jauch. Weil Valentin Riemer die letzten vier First Ladies der USA am schnellsten in die richtige Reihenfolge gebracht hat, schaffte er es auf den „berühmten Stuhl“ und durfte den Millionen-Traum träumen.

„Am Anfang war ich schon sehr aufgeregt“, erzählt der 31-Jährige von der Sendung, die am Freitagabend bei RTL ausgestrahlt wurde. Diese Aufregung hielt sich bis zur 500-Euro-Frage — mit „Panik, bei einer leichten Frage zu scheitern“.

Danach lief sein Auftritt recht entspannt ab, was auch an Moderator Jauch gelegen habe: „Er ist wirklich sehr nett und wir haben uns gut verstanden.“ Locker spielte sich der St. Huberter hoch bis zur 32 000-Euro-Frage.

Dann brauchte er die Hilfe eines Telefon-Jokers: Jan Richard van Treel aus Krefeld half ihm bei der Frage: „Welcher Fußballer spielte in der Jugend für den FC Karl-Marx-Stadt?“ Als Antwortmöglichkeiten gab es Joachim Löw, Miroslav Klose, Oliver Bierhoff und Michael Ballack. Van Treel lenkte Riemer in die richtige Richtung: „Michael Ballack, weil er als einziger aus den Neuen Bundesländern stammt.“ Eingeloggt und abgeräumt: 32 000 Euro gehen nach St. Hubert.

Es hätte aber noch ein bisschen mehr Geld sein können: Bei der 64 000-Euro-Frage war sich Riemer aber zu unsicher: Günter Jauch wollte von ihm wissen, „wer häufig die leidvolle Erfahrung mit dem Problem des Versulzens macht“. Nach dem 50:50-Joker blieben „Schlagersänger“ und „Diesel-Fahrer“ als mögliche Antworten übrig.

„Im Nachhinein ist es ja logisch, dass Diesel-Fahrer richtig ist. Aber in der Sendung habe ich mich nicht getraut“, so Riemer. Schließlich wäre er bei einer falschen Antwort bei 500 Euro gelandet. „Ich habe meiner Frau versprochen, nicht zu zocken“, sagt der St. Huberter, der für eine Krefelder Werbeagentur arbeitet und auch schon ein Praktikum in der Krefelder WZ-Redaktion gemacht hat.

Und was macht der Gewinner jetzt mit 32 000 Euro? „Ich habe das Geld noch gar nicht“, sagt Riemer. RTL zahle den Gewinn erst vier Wochen nach Ausstrahlung der Sendung aus. „Aber dann werden wir das Geld als gutes Startkapital für die junge Familie verwenden“, so der Gewinner. Seine Frau Nadine und Tochter Karlotta, die vor wenigen Tagen im Kempener Krankenhaus geboren wurde, freuen sich mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort