Ein punktgenauer Start in die Session

Der Hoppeditz erwachte in Kempen am Freitag im Kuba.

Ein punktgenauer Start in die Session
Foto: Friedhelm Reimann

Kempen. Der Sessionsauftakt 2016/17 am 11.11. in der Thomasstadt Kempen begann auf die Minute genau: Um Punkt 19.11 Uhr zogen die Karnevalisten, Tollitäten, Gardisten und das stark vertretene Narrenjungvolk in den Kulturbahnhof ein. Genau eine Stunde später, um 20.11 Uhr, betrat Claudia Schürgers von der KG Weiß und Blau Kamperlings die kleine Bühne im Kuba und hieß die „Brauchtumsmafia“ des Kempschen Fastelär willkommen. Geschickt und gekonnt berichtete sie vielfältig aus dem Vereinsleben der Kamperlingser Narren, erinnerte ebenso an den ausgefallen Rosenmontagszug.

Es war ein heimatverbundener Abend, der die große Kempener Narrenfamilie bestens zusammenführte. Von der ersten Minute spürbar war die Vorfreude der Kempschen Jecken, der Gruppen und Vereine. Und auch das „Hüppersche Prinzenpaar“, Rainer und Angelika Pasch, ist so richtig heiß auf die zweite Runde im Prinzenleben.

Eine kleine Sorge hat das Prinzenpaar noch vor der Narrenmesse in St. Hubert 2017. Da Pfarrer Pero Stanusic Ende des Jahres das Kendeldorf in verlassen wird. Nun hofft das Prinzenpaar bis zur Messe noch einen Pfarrer finden zu können. Es wurde viel geplaudert und viel getanzt. Musik dazu gab es von „Dä Jung us em Levve“ aus Köln. Dietmar Karnott aus der Domstadt brachte den Kulturbahnhof zum Kochen, denn er sang vom „Himmel, wo der Teufel los ist“.

Es gab am Freitag nicht nur die Premiere für den Hoppeditz, sondern auch für die „Blue Angels“, die neue Tanzformation der KG Weiß und Blau Kamperlings, die viel Applaus vom Publikum bekamen. Doch auch Nachwuchstanzformationen gehörten zum gelungenen Programm.

Begonnen hatte der Abend am Narrenbaum im Schatten der Mühle. Diesen Baum hatten Karl-Günter und Renate Schmitz im Jahr 2000 gepflanzt. Die Familie Adam sorgte dort für die ersten „leckeren Dröpkes“ an diesem Abend. Nach einer 45-minütigen Einstimmung setzte sich der stattliche Narrentreck in Bewegung.

In der neuen Session stehen zwei Premieren an: Der Elferrat Kolping veranstalttet die erste Herrensitzung der Gesellschaft am 8. Januar. Die KG Narrenzunft lädt für den 27. Januar zur erste Kempener Mädchensitzung unter dem Motto „Kempsch Mädche fiere“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort