Ein Fest für gute Nachbarn

Straßengemeinschaft: Ein halbes Jahrhundert St. Hubert-West: Gefeiert wird am letzten September-Wochenende.

St. Hubert. Gute Nachbarschaft wird im Bereich Hunsbrückstraße seit 50 Jahren groß geschrieben. Am 1. Juni 1957 wurde die Straßengemeinschaft St. Hubert-West gegründet; nun wird vom 28. bis zum 30. September das Jubiläum gefeiert.

Heute bildet die Hunsbrückstraße den Abschluss des St. Huberter Ortskerns in Richtung Voesch. Bei der Gründung vor 50 Jahren war man in der Straßengemeinschaft noch weitgehend unter sich und durch einen breiten Acker vom Ortszentrum getrennt. So entstand im St. Huberter Westen eine eingeschworene Gemeinschaft, in die auch Neuankömmlinge gerne aufgenommen wurden.

"In der Straßengemeinschaft nehmen wir die Gelegenheit wahr, in der heutigen schnelllebigen Gesellschaft möglichst viele traditionelle Aufgaben von Nachbarschaft zu pflegen", sagt Vorsitzender Theo van der Bloemen. So nimmt St. Hubert-West seit rund acht Jahren an der Aktion Nachbarschaftshilfe zum Schutz gegen Wohnungseinbrüche teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort