Kölsche Tön im Kolpinghaus Die Räuber sind im Anmarsch

Kempen · Die St. Josefs-Schützenbruderschaft Unterweiden plant für den 1. April ein Konzert mit kölsche Tön im Kolpinghaus.

 Die Band Räuber – hier bei einer bei einer Demo der Veranstaltungsbranche vor dem NRW-Landtag – kommen nach Kempen.

Die Band Räuber – hier bei einer bei einer Demo der Veranstaltungsbranche vor dem NRW-Landtag – kommen nach Kempen.

Foto: picture alliance/dpa/Marcel Kusch

Die Räuber kommen – am 1. April. Und das ist kein Scherz, wie Franz Steeg von der St. Josefs-Schützenbruderschaft Unterweiden betont. Die Bruderschaft hat die Kölner Band für ein Konzert nach Kempen gelotst. Den Deal „ausklamüsert“ hat Steeg, ein Fan der kölschen Musik.

„Schon als Zwölfjähriger habe ich die Bläck Fööss und andere Bands gehört und ihren Werdegang verfolgt“, berichtet der 57-Jährige. Vor etwa zwei Jahren ist er dann bei den Räubern hängen geblieben. Schon drei Mal hat er eine Räuber-Flusskreuzfahrt unternommen. „Dann spielt die Band auf diesen fünftägigen Touren zwei Mal live. Das Schiff hat sogar eine Räuberfahne“, sagt Steeg. Die Schifffahrt im vergangenen Jahr war die Hochzeitsreise mit seiner Frau Sylvia.

Vor der diesjährigen Fahrt fasste sich Steeg dann ein Herz und nahm das Projekt Live-Band für eine Schützenveranstaltung in Angriff. „Seit 21 Jahren bin ich bei der Bruderschaft für die Organisation von Bands für die Schützenfeste verantwortlich, habe aber bislang nur Erfahrungen mit Coverbands“, so der 57-Jährige. Und aufgrund seiner Affinität zu den Räubern habe sich diese Band gedanklich aufgedrängt.

Bereits vor der jüngsten Fahrt, die im Oktober stattfand, hat Steeg dann mit dem Manager der Gruppe telefoniert. Das ist Michael Brand, der Sohn von Charlie Brand, einem der Bandgründer“, berichtet Steeg. Zunächst habe er abklopfen müssen, ob überhaupt Interesse besteht, in Kempen aufzutreten und ob sich die Schützen die Band leisten können. „Da ist man schnell im fünfstelligen Bereich“, weiß Steeg. Also ein finanzielles Risiko für die Bruderschaft, die die Ausgabe möglichst durch den Ticketverkauf wieder hereinholen möchte. Während der Kreuzfahrt wurde dann auf dem Schiff weiter verhandelt. Unter anderem auch mit dem weiteren Bandgründer Kurt Feller.

Mit Erfolg. Denn die Planung steht. „Wir haben mit den Bremsklötz eine Vorgruppe gewonnen. Dazu wird der Abend von DJ Marc de Dór gestaltet“, sagt Steeg. Geplant ist Unterhaltung von 20 Uhr bis 1 Uhr morgens im Kolpinghaus an der Peterstraße 23. Der Organisator betont: „Die Räuber spielen ein volles Konzert, also zwei Stunden.“ Weshalb die Kosten für ein Ticket zu 29 Euro gerechtfertigt seien. Zumal sie unter dem eines „normalen“ Konzerts der Band lägen. Zurzeit ist die Veranstaltung mit einer 2 G-Regelung geplant. Steeg: „Alles andere wäre für uns aus hygienischen und organisatorischen Gründen nicht durchführbar.“

Wer nun direkt Tickets bestellen möchte, der muss sich noch etwas gedulden, da diese zurzeit gedruckt werden. Aber Vorbestellungen für den 1. April sind bereits möglich, entweder über den Facebook-Account der Schützen, per Telefon bei Franz Steeg unter 0173/9469 765 oder per E-Mail:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort