1. NRW
  2. Kreis Viersen
  3. Kempen und Grefrath

„Echte Comedystars kommen nach Grefrath“

„Echte Comedystars kommen nach Grefrath“

Nach der Premiere plant Sinan Heesen für 2014 neue Veranstaltungen.

Grefrath. Bundesweit bekannte Comedians, Rockmusik und Volkstümliches — das und mehr erwartet Besucher im Sommer nächsten Jahres in der Eishalle an der Stadionstraße. „Weil unser Einstand in Grefrath geglückt ist, haben wir uns für eine weitere Zusammenarbeit entschieden“, sagt Sinan Heesen.

Zusammen mit der Mönchengladbacher Veranstaltungs-Agentur „3 S“ hatte der Geschäftsführer der „Unnormal Entertainment GmbH“ aus Viersen die Halle für drei Wochen gemietet. In dieser Zeit fanden drei Abi-Bälle, ein Comedy-Abend und eine „DSDS-Allstars-Show“ statt.

„Mit der Resonanz sind wir insgesamt zufrieden“, so Heesens Fazit. Vor allem die Abi-Bälle von drei Doppeljahrgängen aus Mönchengladbach mit bis zu 1400 Gästen (die WZ berichtete) waren laut Heesen ein voller Erfolg: „Die Rückmeldung fiel durchweg positiv aus.“

Weniger Gäste als erhofft, lockte das Comedy-Trio „Eure Mütter“ an die Stadionstraße: Nur 200 Fans wollten die Sketch-Show sehen. „Und bei der DSDS-Allstars-Show haben wir draufgezahlt“, sagt Heesen. 153 meist junge, weibliche Fans wollten ihre Idole sehen — für bis zu 1500 wäre Platz gewesen.

Das Problem sei die Werbung gewesen. „Zehn- bis Zwölfjährige sind nicht bei Facebook, lesen keine Zeitung und achten kaum auf Plakate“, sagt Heesen.

Dennoch: Für das nächste Jahr laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Von Mitte bis Ende Juli hat Heesen die Eissporthalle für zwei Wochen angemietet. „Weil es dann keine Doppel-Jahrgänge gibt, fallen die Abi-Bälle kleiner aus. Da müssen wir anders kalkulieren“, sagt Sinan Heesen. Weil die Verträge noch nicht unterschrieben sind, verrät er keine Künstlernamen. Nur so viel: „Es wird Rock- und Volksmusik geben, außerdem kommen echte Comedystars nach Grefrath.“ kr