Duesberg-Schüler fertigen elektronische Bauteile

Bei einem Projekt waren die Gymnasiasten unter anderem bei den Kempener Lackwerken Peters zu Gast.

Duesberg-Schüler fertigen elektronische Bauteile
Foto: WFG

Kempen. Wie programmiert man einen Roboterarm, welche Leistung erreichen Solarzellen? Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich Schüler des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums (LvD) kürzlich im Rahmen eines Techniktages. Dabei arbeiteten sie unter anderem im „Waterlab“, einem Schülerlabor zur Wasserwirtschaft, und experimentierten im „Energylab“ in Gelsenkirchen.

Bei den Lackwerken Peters in Kempen konnten die Schüler eine Leiterplatte, die Träger für elektronische Bauteile ist, selbst fertigen.

Diese Kurse gehören zur vertiefenden Berufs- und Studienorientierung im Bereich MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Sie werden von der Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW“ (ZDI) gefördert, die damit junge Menschen für naturwissenschaftliche und technische Beruf begeistern will.

„Ich bin beeindruckt vom Engagement des Unternehmens, das sich sehr intensiv um die Schüler kümmert und ihnen guten Einblick in die Berufswelt ermöglicht“, sagte Axel Schaefers von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Kreis Viersen nach einem Besuch bei den Lackwerken Peters. „Neue Schulen und Unternehmen sind als Partner bei ZDI gern willkommen“, sagt Schaefers. Er ist Ansprechpartner für das Projekt, berät rund um das Förderprogramm und stellt die erforderlichen Anträge bei der Landesgeschäftsstelle des ZDI. Kontakt: Axel Schaefers, WFG Kreis Viersen, Telefon 02162/8179114. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort