DLRG: Übernachten im neuen Zelt

Einweihung beim Lager der Grefrather Lebensretter im Freibad.

Grefrath. Die Ortsgruppe Grefrath der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) freut sich über ein neues Großzelt. „Sechs Sponsoren haben das 1600 Euro teure Zelt finanziert“, sagte Ortsgruppenleiter Thomas Türk am Wochenende. Da war das Zelt neben sieben weiteren beim DLRG-Lager erstmals im Einsatz.

Von Freitag bis Sonntag schlugen die Lebensretter — 51 Kinder und 20 Betreuer — ihr Lager auf dem Gelände des Freibads Dorenburg auf. Dort wurde gegrillt, Feuer gemacht, eine Lager-Olympiade durchgeführt und natürlich auch geschwommen. „Und abends, im Zelt, da erzählen wir uns Witze“, verrät der zwölfjährige Cedric Schulz.

„Das Lager gibt es seit 15 Jahren“, sagt Thomas Türk. Es löste das Sommerfest auf dem Gelände des Schulzentrums am Burgweg ab und entstand nach dem Vorbild des Landesjugendfestivals der Gesellschaft.

Vom Seepferdchen bis zum goldenen Rettungsschwimmer-Abzeichen können (Nicht-) Schwimmer alles bei der DLRG in Grefrath erlernen. 150 der 400 Mitglieder sind aktiv, der Rest fördert. Die längste Warteliste existiert derzeit beim Seepferdchen-Kurs. 32 Kinder lernen momentan bei der DLRG schwimmen. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort