DLRG: Junge Lebensretter zelten

218 Kinder und Jugendliche aus dem Kreis kamen zum Bezirksfestival ins Grefrather Freibad.

Grefrath. Das Freibad Dorenburg war am Wochenende fest in der Hand der Deutschen Lebensrettungsgsellschaft (DLRG): Denn die Organisation feierte ihren 100. Geburtstag mit einem Bezirksjugendfestival und einem dreitägigen Zeltlager. Von den zwölf Ortsverbänden im Kreis Viersen waren neun in Grefrath mit ihren Abordnungen vertreten. Mit 112 der 218 Teilnehmer stellte die Grefrather DLRG mehr als die Hälfte der Teilnehmer.

Ein Höhepunkt des Bezirksjugendfestivals war eine Luftaufnahme: Am Samstag hatten sich die 218 Teilnehmer auf dem Rasen des Bades zu einem „DLRG-Logo“ geformt. Dieses wurde von einem Flugzeug, das am Niershorst gestartet war, fotografiert.

Der Grefrather DLRG-Vorsitzende Thomas Türk war darüber erfreut, dass erstmals elf Behinderte aus der erfolgreichen Schwimmabteilung für Behinderte der DLRG am Zeltlager teilnahmen. Das Lagerfeuer mit Musik und Gesang fehlte ebenso wenig, wie eine abwechslungsreiche Olympiade.

Das Wetter hielt auch einigermaßen. Auch darüber waren Türk und sein Team froh, denn so entfiel die Trocknung der 18 Zelte. Es wurde gegrillt. Und Vorstandsmitglied Volker Tobeck hatte für fangfrischen Fisch gesorgt. Die Hüpfburg für die Jüngeren fehlte ebenso wenig, wie verschiedene Spiel- und Bastelmöglichkeiten. Der Sprung ins Wasser war eine Selbstverständlichkeit. 30 Betreuer waren rund um die Uhr im Einsatz.

Im kommenden Jahr wird die DLRG Grefrath 65 Jahre alt. Ob das Bezirksjugendfestival noch einmal wiederholt wird, steht nicht fest. Allerdings werden die Grefrather, nach Aussage von Türk, weiter ihre jährlichen Zeltlager zu Beginn der Sommerferien im Freibad durchführen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort