DLRG: Goldene Abzeichen für Rettungsschwimmer

Bei der Mitgliederversammlung übte Thomas Türk Kritik am Kreissportbund.

Grefrath. Der Kreissportbund (KSB) sorgte bei der Mitgliederversammlung der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) Grefrath für Aufregung. Damit die Ortsgruppe auch weiterhin vom Landessportbund mit 325 Euro pro Jahr gefördert wird, muss sie Mitglied im KSB sein. „Man könnte sagen, wir wurden aufgefordert oder noch deutlicher, erpresst“, sagte Thomas Türk, der als erster Vorsitzender wiedergewählt wurde.

Da die Mitgliedschaft 107,50 Euro pro Jahr kostet, bleiben der DLRG-Ortsgruppe 217,50 Euro für die Vereinskasse. Deshalb entschieden die 80 anwesenden Mitglieder, dass man in den KSB eintritt, jedoch nur so lange, wie dies dem Verein ein positives Ergebnis bringt. Weiterhin wurde festgestellt, dass vom Jahresbeitrag von 17 Euro für Kinder und Jugendliche nur drei Euro in der Vereinskasse landen. Als Grund wurden hohe Abgaben an den Landes- und Bundesverband genannt.

Zufrieden zeigte sich Schwimmmeister Jörg Tichelkamp mit dem Verlauf der Feiern zum 50-jährigen Bestehen des Freibades Dorenburg. Die DLRG plant für die Zeit vom 15. bis 17. Juli im Freibad Dorenburg ein dreitägiges Sommerfest. Außerdem nimmt die Ortsgruppe am Herbstfest der Vereinsbaumgemeinschaft am 24. und 25. September teil. Das 14. Grefrather 24-Stunden-Schwimmen im Hallenbad am Park wird am 14. und 15. Oktober stattfinden. Der Vorstand wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Bürgermeister Manfred Lommetz lobte den Verein für eine seit Jahrzehnten „ganz ausgezeichnete Jugendarbeit“. Er nahm gemeinsam mit dem Vorstand Ehrungen vor. Der ehemalige Grefrather Pfarrer Günter Klussmeier wurde aufgrund seiner langjährigen Zugehörigkeit zur DLRG Grefrath zum Ehrenmitglied ernannt.

Rund 60 weitere Mitglieder wurden für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet und erhielten Rettungsschwimmabzeichen in Gold, Silber und Bronze. Mit Gold geehrt wurden Peter und Anne Büssers, Susanne Jozefow, Bianka Jütten, Lukas Klövers, Dirk Lipjes, Hanna Schrömges, Stephan Thönes, Katrin Verlinden, Volker Tobeck, Christiane Weiner, Andreas Wolters sowie Thomas Türk. mb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort