Die kleine Emma sucht einen Platz zum Schlafen

Die kleine Schmuckschildkröte, derzeit noch im Krefelder Tierheim, ruht sich im Winter aus.

Die kleine Emma sucht einen Platz zum Schlafen
Foto: Blum

Krefeld. Im Wasserschildkröten-Gehege des Tierheims Krefeld scheinen die Bewohner sich äußerst wohl zu fühlen, denn jetzt gibt es überraschend Nachwuchs. Die „kleine Emma“ ist mit vier weiteren Tieren in ein kleines geschütztes Terrarium umgezogen. „Wir freuen uns sehr über den Nachwuchs, dennoch wollen wir die Tiere ganz schnell vermitteln“, erklärt Tierpfleger Timo Roloff. „Unser Außenbereich soll nämlich im Herbst komplett umgestaltet werden - da wäre es schön, wenn die Tiere bis dahin untergebracht sind.“

Tier der Woche

Ende Oktober beginnt für Schildkröten die Zeit des Winterschlafs. „Wir suchen Tierfreunde, die sich bereits mit der Haltung auskennen und eventuell schon eine Teichanlage oder Gehege-Vorrichtungen haben“, so Roloff, der im Tierheim Ansprechpartner zum Thema Reptilien ist. Fachkundige Hände sind also gefragt, um Emma und Co. richtig zu versorgen.

Gelbwangen- und Rotwangen-Schmuckschildkröten sind kleine Jäger und gerne in einem abwechslungsreichen Gehege unterwegs. Zur guten Haltung sollten mindestens zwei Tiere angeschafft werden und eine durchdachte Überwinterung gesichert sein.

Im Tierheim Krefeld sind derzeit fünf Schmuckschildkröten im Außengehege — alle vermittelbar. Der kleine Nachwuchs Emma sollte zunächst in einem großen Terrarium „wohnen“. Auch die winzigen Schildkröten sollten mindestens zu zweit gehalten werden. „Hier ist es auch wichtig, dass es eine Wasserstelle gibt, aber auch einen Landteil, damit die Tiere trocknen können.“

Erfahrene Schildkrötenhalter wissen: Die Tiere können bis zu 30 Zentimeter lang werden und bei artgerechter Haltung zirka 30 Jahre erreichen — also durchaus ein stolzes Alter. Roloff: „Wir hoffen, dass sich die Liebhaber der Wasserschildkröten bei uns melden.“

Wer Interesse hat, kann sich direkt an das Tierheim Krefeld wenden: Flünnertzdyk 190, Telefon 02151/562137. Die Internetadresse lautet:

www.tierheim-krefeld.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort