Kempen Die Jugend trainiert für den Hundesport

Beim Hundesportclub Kempen konnte der Nachwuchs am Sonntag den Sport kennenlernen. Der Verein aus Voesch möchte die Jugendarbeit weiter vorantreiben.

Kempen: Die Jugend trainiert für den Hundesport
Foto: Friedhelm Reimann

St.Hubert. „Es geht nicht auf Tempo“, erklärt Thomas Hoekstra dem 14-jährigen Leon, der zusammen mit Mia zwischen den beiden Startstangen auf der großen Wiese des Hundesportclubs (HSC) Kempen steht und darauf wartet, dass er mit der zweijährigen Golden Retriever-Labrador-Hündin in den Parcours gehen darf. Die Frage von Hoekstra, ob er Leckerchen dabei hat, beantwortet Leon mit einem Nicken. Dann geht es los. Die beiden marschieren auf den ersten Sprung zu. Doch Mia macht es sich leicht. Rechts abbiegen ist viel einfacher, als darüber zu hüpfen. Diese Erfahrung machten Leon und andere Interessierte am Sonntag beim „Tag der Jugend“ des Hundesportvereins auf der Anlage in Voesch.

Ein zweiter Versuch von Leon, bei dem Hundesportlerin Sabrina Noch ein wenig hilft, ist dann aber direkt ein Erfolgserlebnis. Mia springt locker über die Stangen und auch der sich anschließende Steg ist mit taktisch eingesetzten Leckerchen gut zu meistern. Sabrina Noch gibt Tipps für den Reifen, die weiteren Hürden und den Dreisprung. Mit einem lachenden Gesicht durchläuft Leon die Zielpfosten. „Das hat schon Spaß gemacht. Mit unseren Hunden daheim mache ich auch viel, aber richtigen Hundesport betreibe ich selber nicht. Da reicht die Zeit irgendwie nicht“, sagt der 14-Jährige und gibt Mia an die ein Jahr ältere Melanie zurück, von der er sich die Hündin gerade ausgeliehen hat.

Für die zweijährige Mia war der eben durchlaufene Parcours ebenfalls Neuland. „Wir sind heute das erste Mal hier und wollen die verschiedenen Hundesportangebote einfach mal ausprobieren“, sagt Melanie, die selber schon mit viel Freude gerade den Parcours gemeistert hat. Einmal in die verschiedenen Bereiche des Hundesports hineinschnuppern, die Möglichkeit bestand gestern in Voesch.

„Viele wissen gar nicht, was bereits Kinder und Jugendliche mit dem Familienhund alles machen können. Wir möchten die Sportpalette einmal unverbindlich vorstellen und auf diesem Weg vielleicht den ein oder anderen für den Hundesport begeistern“, sagte Theo Bruckes, Vorsitzender des Vereins. Jugendarbeit ist dem HSC Kempen wichtig, so gibt es mit Marianka Fischermanns eine eigene Jugendwartin, die sich um die Belange des Nachwuchses kümmert. Der kommt bislang meist aus den Familien, bei denen die Eltern schon einen Hundesport im Verein ausüben.

Generell liegt das Startalter für den selbstständig ausgeübten Hundesport bei acht Jahren, aber es geht auch früher, wie Noah zeigt. „Ich habe vor anderthalb Jahren mit dem Hundesport angefangen. Mein Vater trainiert auch. Ich habe es ausprobiert und mir macht es viel Spaß“, erzählt der Achtjährige, der gerade mit der fünfjährigen Australien-Shepherd-Hündin Lila gekonnt die Hindernisse des Turnierhundesportparcours gemeistert hat.

Für die jungen Besucher ist aber nicht nur Sport angesagt. Im Vereinsheim haben die Mitglieder auch Bastelangebote vorbereitet und die drehen sich, wie könnte es anders ein, um den Hund. Mit Hilfe einer ganz speziellen, aber leicht zu erlernenden Knotentechnik, entstehen aus bunten Vliesstreifen Hundeleine, Halsbänder und Zergel für Spiele mit dem Vierbeiner. Ein spannender Tag für Mensch und Hund.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Plötzlich wollen alle einen Hund
In der Pandemie ist die Nachfrage nach Hunden stark gestiegen, der Trend nach oben wird auch kritisch gesehen Plötzlich wollen alle einen Hund
Aus dem Ressort