Haushaltsreden Rat stimmt dem Haushalt 2021 zu

Kempen · Am Donnerstagabend hatten die im Rat vertretenen Fraktionen die Gelegenheit, sich zum Etat zu äußern. Es gab einige Kritik am Zahlenwerk.

 Die Sorge große Defizite im Haushalt treibt die Fraktionen des Kempener Rates um.

Die Sorge große Defizite im Haushalt treibt die Fraktionen des Kempener Rates um.

Foto: dpa/Daniel Reinhardt

Im Dezember hatte Kämmerer Jörg Geulmann den Haushaltsplanentwurf für 2021 eingebracht. Dann hatten die Fraktionen Zeit, intern und schließlich in den Ausschüssen zu beraten und Änderungen vorzunehmen. Am Donnerstagabend sollte es dann soweit sein und die sechs im Rat vertretenen Fraktionen sowie die beiden fraktionslosen Ratsmitglieder ihre Ansichten mitteilen. Doch wegen Corona gab es ein anderes Vorgehen, so verzichteten die Fraktionen, bis auf SPD, Grüne und ÖDP/Linke, auf ihre Rede und stellten sie stattdessen ins Ratsinformationssystem auf der Homepage der Stadt (www.kempen.de). Weshalb die WZ im Vorfeld alle Fraktionen gebeten hat, ihre Reden per E-Mail an die Redaktion zu senden, damit die Leser zeitnah umfassend informiert werden können. In allen Reden war die Sorge über die Auswirkungen von Corona, vor allem mit Blick auf die Zukunft, und die Möglichkeit, dass Kempen in eine Haushaltssicherung (HSK) rutschen könnte Thema (die WZ berichtete). Das Ergebnis der Abstimmung vorweg: Der Haushalt 2021 wurde angenommen – wenn auch bei einigen Fraktionen mit Bedenken. Von der Bürgerinitiative Kempen kam ein Nein. Getagt wurde am Donnerstag in der Aula des Luise-von-Duesberg-Gymnasiums.