Die Bagger sind weg — Ausgrabungen haben ein Ende

Kempen. Die Archäologen haben die Ausgrabungen zwischen ehemaligem Kreishaus (r.) und Kulturforum Franziskanerkloster (l.) in Kempen beendet. Nach mehr als vier Monaten verließ Freitagmittag der letzte Bagger das Gelände, auf dem bis 2014 der neue Klosterhof gebaut werden soll.

Die Arbeiten haben sich immer wieder verzögert, weil die Archäologen überraschenderweise auf Gemäuer von ehemaligen Bürgerhäusern und einem alten Wehrturm (16. Jahrhundert) gestoßen waren. Die Stadt war davon ausgegangen, dass man auf dieser Fläche nicht viel finden wird. Die Mauerreste sind katalogisiert worden und werden jetzt wieder zugeschüttet. Gefundene Scherben und Krüge sollen einen Platz im Museum erhalten. Zu den Ausgrabungen war die Stadt im Vorgriff auf das Klosterhof-Projekt gesetzlich verpflichtet. Die Kosten, die die Stadt Kempen tragen muss, wurden noch nicht bekanntgegeben. Mit dem Abriss des ehemaligen Kreishauses soll Anfang des kommenden Jahres begonnen werden. Foto: Kurt Lübke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort