Dickmanns mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt

Oedt. „Ich war mehr als überrascht wegen dieser Ehrung“, sagt Helmut Dickmanns über das Bundesverdienstkreuz am Bande, das ihm von Landrat Peter Ottmann für seine kommunalpolitische Arbeit verliehen wurde.

„Die erfolgreiche Fusion der Gemeinden Grefrath und Oedt liegt Ihnen besonders am Herzen“, sagte Ottmann bei der Feier im Kreishaus-Forum in Viersen. Dickmanns habe zudem den Bau der Albert-Mooren-Halle und den Ausbau des evangelischen Altenzentrums vorangetrieben.

Der 75-Jährige war 39 Jahre lang für die CDU im Kreistag und dort unter anderem Vize-Vorsitzender im Rechnungsprüfungsausschuss. 2009 schied er aus dem Kreistag aus. Seit 1984 ist er zudem im Grefrather Gemeinderat. Bis zur Pensionierung im Oktober 1995 leitete Dickmanns die Volksbank in Oedt.

Er gehört außerdem den St. Vitus-Schützen an. In der katholischen Vitus-Pfarre arbeitet er als Lektor und Kommunionshelfer, von 1968 bis 1981 war er im Pfarrgemeinderat. Dickmanns wurde am 6. Oktober 1935 in Uerdingen geboren.

Er lebt seit 1964 in Oedt. Mit seiner 67-jährigen Ehefrau Brunhilde hat Dickmanns fünf erwachsene Töchter und sieben Enkelkinder. „Davon sind vier Jungen und drei Mädchen“, sagt Dickmanns stolz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort