Pflege in Grefrath Pflegestützpunkt zurück in alten Räumen

Grefrath · Der Pflegestützpunkt Grefrath ist wieder im Oedter Rathaus.

 Pflegeberaterin Anja Dammer berät telefonisch.

Pflegeberaterin Anja Dammer berät telefonisch.

Foto: Uli Rentsch/Uli Rentzsch

(svs) Pflege ist ein höchst komplexes Thema. Wann habe ich einen Anspruch auf Zuzahlung in welcher Höhe? Was muss ich dafür beibringen? Welche Fristen sind zu wahren, und sind Zuzahlungen befristet oder dauerhaft? Die Fragen, die sich in diesem Themenbereich stellen, sind ebenso vielfältig wie die Personen, die Pflege bedürfen. Umso wichtiger ist eine kompetente Beratung. Die bietet in Grefrath Anja Dammer vom Plfegestützpunkt Grefrath. Zwischenzeitlich war sie mit ihrem Büro von den bisherigen Räumen im Oedter Rathaus ins Jugendkulturhaus Dinges gezogen.

Besuche im Büro sind
aktuell nicht vorgesehen

Nachdem nun aber das Standesamt wie vorgesehen seinerseits umgezogen und nun in den Räumen Am Markt 2 zu finden ist, kehrt Dammer zurück in ihre ursprünglich angestammten Räume im Erdgeschoss des Rathauses an der Johannes-Girmes-Straße 21.

Für Kundinnen und Kunden ist der Umzug allerdings nur bedingt relevant, denn Besuche im Büro sind aktuell nicht vorgesehen. „Das haben wir aus der Corona-Zeit so beibehalten. Wir haben festgestellt, dass die Abläufe sehr gut funktioniert haben, indem wir telefonische Terminvereinbarungen vorgenommen und dann individuelle Gespräche ausgemacht haben. Diese finden bei uns, da viele unserer Kundinnen und Kunden geradezu per Definition nicht besonders mobil sind, sehr oft im Hausbesuch statt“, erzählt sie.

Daher sei der korrekte Weg auch weiterhin ein Anruf zur Terminvereinbarung unter der Rufnummer 02158 4080-508. Erreichbar ist Dammer außerdem per E-Mail unter der Adresse [email protected]. Ihre Sprechzeiten sind Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 12.30 Uhr sowie montags von 14 bis 17 Uhr. „Da ich aber sehr oft auch in Terminen und bei Hausbesuchen bin, kann ich nicht immer versprechen, dass ich Anrufe auch sofort entgegen nehmen kann. In diesen Fällen bitte ich, es einfach später noch einmal zu versuchen, oder ich rufe zurück, sobald mein Termin beendet ist und ich es schaffe“, sagt sie.

(svs)