Den Bücher-Trends auf der Spur

Die Stadtbibliothek hat eine Umfrage zur Sachbuch-Abteilung gemacht und will nun einiges verändern. Kinder können in der „Burg“ schmökern.

Den Bücher-Trends auf der Spur
Foto: Kurt Lübke

Kempen. Die Stadtbücherei in Kempen erhält von ihren Nutzern gute Noten. Das hat eine Umfrage gezeigt, die im vergangenen Sommer von der Fachangestellten für Medien Andrea Coenen-Brinkert im Rahmen ihres berufsbegleitenden Bachelor-Studiums der Bibliothekswissenschaften durchgeführt wurde. Die Gesamtbewertung der Stadtbibliothek Kempen liegt bei einem sehr erfreulichen Wert von 1,8. Für das Personal, Freundlichkeit, Fachwissen, Nutzungskosten der Bibliothek und Atmosphäre gab es mit großer Mehrheit die Bewertung „sehr zufrieden“. Dem Lob für die Bücherei schlossen sich im Kulturausschuss auch die Fraktionen an.

Die Umfrage stand unter dem speziellen Thema der Nutzung der Sachbuchabteilung, für die es eine Gesamtnote von 2,0 gab. Besonders gefragt sind in diesem Bereich die Themen Reisen, Garten und Kochen sowie Hobby, Sport und Basteln, Erziehung und Schule sowie Medizin. Im Mittelfeld liegen die Themen Geschichte, Psychologie, Literatur und Lernhilfen, Sprachen, EDV und Technik sowie Regionales. Eher schlecht laufen Bücher aus den Sachgruppen Kunst, Natur- und Sozialwissenschaften, Philosophie, Recht und Religion auf dem letzten Platz.

Bei einigen Themen liege die schlechte Nachfrage an der Konkurrenz des Internets, bei dessen Aktualität man nicht mithalten könne, erklärte Bibliotheksleiterin Ursula Wiltsch dem Kulturausschuss. In den Bereich Kunst will die Bücherei weiterhin investieren — auch wegen der Nähe zum Kramermuseum. An den anderen wenig genutzten Themenbereichen in Zukunft zurückfahren. Man schaue schon sehr darauf, dass aktuelle Themen bei den Neuanschaffungen berücksichtigt würden, so Wiltsch. So wurden nach der Umfrage bereits für 300 Euro neue Bücher zum Thema Stricken angeschafft.

Ein neuer Bereich „Ratgeber“ soll jedoch Titel aus den Sachgebieten integrieren, die nach wie vor gefragt und im Trend sind. Als Beispiel wären die Ratgeber zum Erstellen von Testamenten aus dem Fachgebiet „Recht“ oder Ratgeber zum Thema Arbeitslosengeld aus dem Bereich „Sozialwissenschaften“ anzuführen. Neben der neuen Kinderbuch-Abteilung gibt es auch eine Elternbibliothek, mit Büchern zu Themen wie Vornamen, Kinderernährung oder Erziehung. Der konkrete Kundenwunsch nach W-Lan und Gesellschaftsspielen soll in diesem Jahr realisiert werden.

Vermisst wurden von den Befragten Autorenlesungen sowie allgemein Veranstaltungen für Erwachsene. In diesem Bereich laufen bereits Planungen, so Wiltsch. Konkret terminiert ist bereits eine Lesung der gebürtigen Kempenerin, Schauspielerin und Sängerin Isabel Varell am 18. April ab 20 Uhr im Kulturforum Franziskanerkloster. Geplant ist auch ein Gespräch mit Moderator Stefan Verhasselt.

In zwei Jahren soll erneut eine Befragung erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort