Fahrradfahren in Kempen Fahrradverbände sauer auf Verwaltung

Kempen · Die Klage einer Anwohnerin wollen neben anderen die Bürgerinitiative in Kempen und der ADFC unterstützen. Dabei geht es um vor Kurzem angeordnete und ausgetauschte Verkehrszeichen, die den Rad- und Fußverkehr beispielsweise an der Berliner Allee in Kempen regeln sollen.

 Engpässe auf der Berliner Straße sind möglich. Gleich neben dem Bürgersteig fahren die Autos.

Engpässe auf der Berliner Straße sind möglich. Gleich neben dem Bürgersteig fahren die Autos.

Foto: ADFC Kreis Viersen

(ure) „Wenn Radfahrende gegen Radwege protestieren, erscheint das zunächst ungewöhnlich“, sagt Andreas Domanski, Vorsitzender des Allgemeinen Deutschen Fahrrad Clubs (ADFC) Krefeld-Kreis Viersen. Aber wer sich die umstrittenen „Radwege“ an der Berliner Allee und der St. Töniser Straße genauer ansehe, erkenne schnell den Grund dafür: „Dort wurden die bisher durch eine Markierungslinie getrennten, allerdings zu schmalen Fahrrad- und Fußwege auf dem Hochbord, also auf dem Bürgersteig, per Anordnung durch das Verkehrszeichen 240 (blaues Rund mit Fußgängern oben und Fahrrad unten) zu einem gemeinsamen Rad-/Gehweg vereint.“