De-Witt-See/Leuth: Leise Töne beim Seefest

Die Pläne fürs erste Juli- Wochenende stehen: Musik, Tanz und Regatta sind geplant. Ein Höhepunkt: die Wasserillumination mit beleuchteten Fontänen am Samstagabend.

Leuth. Das Programm fürs Seefest steht: Nachdem die Wellen rund um die Planungen für das zentrale Jubiläumsfest zum 40-jährigen Bestehen der Stadt zwischenzeitig hochgeschlagen waren, läuft jetzt alles in ruhigen Fahrwassern. Die Organisatoren stellten nun das Programm vor.

Am Samstag, 3., und Sonntag, 4. Juli, gibt es am De-Witt-See in Leuth Musik und Tanz auf zwei Bühnen, Sportveranstaltungen, Markttreiben und vieles mehr. Rund 40 Vereine und Organisationen stellen ihre Arbeit an Ständen und bei Aufführungen vor - von Kindergärten über Werberinge bis hin zu Sportvereinen und Feuerwehren.

Das Seefest war von drei auf zwei Tage verkürzt worden. Der Aufwand für die Vereine sei dabei ein Argument gewesen, erklärte Bürgermeister Christian Wagner. Außerdem steht der Stadt mit dem WDR2-Fest im September eine Großveranstaltung ins Haus. Kritikern, die die Natur gefährdet sahen, wurde so auch gleich der Wind aus den Segeln genommen.

Natürlich würden alle Bestimmungen des Naturschutzes eingehalten, betonte Wagner noch einmal. Denn das Naturerlebnis am See steht neben der Familienfreundlichkeit an diesen beiden Tagen im Vordergrund.

Daher werden auch beim Musikprogramm leisere Töne angeschlagen. Die Jugendveranstaltung am Freitag wurde gestrichen. Der Kulturkreis der Wirtschaft hat das Programm zusammengestellt. Am Samstagabend warten ab 20 Uhr "Sinnliche Serenaden - ein Sommernachtstraum" mit leichten italienischen Opern- und Operettenmelodien sowie ungarischer Musik auf die Besucher. Am Sonntag gibt es ab 11 Uhr einen Jazzfrühschoppen.

Auch auf dem See soll es zur Sache gehen: Samstags und sonntags sind ein Kanupoloturnier und eine Segelregatta mit rund 60 Booten geplant. Wenn nicht die Algen einen Strich durch die Rechnung machen:

"Die Wasserpest hat am De-Witt-See wieder stark zugenommen", sagte Willi Wittmann vom Stadtsportverband. Aber man beobachte die Situation und sei optimistisch, dass die Wassersportaktionen stattfinden können.

Ein Höhepunkt wird die Wasserillumination mit beleuchteten Fontänen, die sich im Takt der Musik erheben, sowie eine Lampionfahrt auf dem nächtlichen See am Samstagabend. 10.000 bis 15.000 Besucher werden erwartet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort