Kempener Innenstadt Gegen den Trend: Kempener City wächst

Kempen. · Während in anderen Städten die Zahl der Geschäfte zurückgeht, hat Kempen nach wie vor eine lebendige Innenstadt mit Einzelhandel, Gastronomie und Dienstleistern. Dafür sorgt auch das Zentrenkonzept, das regelmäßig überarbeitet wird.

 Auch während der Corona-Pandemie kommen viele Besucher in die Kempener Innenstadt, um einzukaufen.

Auch während der Corona-Pandemie kommen viele Besucher in die Kempener Innenstadt, um einzukaufen.

Foto: Wolfgang Kaiser

Wie sich Corona auf den Einzelhandel in Kempen auswirken wird, ist noch ungewiss. Doch bis zum Beginn der Pandemie stand die Geschäftswelt in der Thomasstadt recht gut da: Im Vergleich zum Jahr 2005 war die Zahl der Einzelhandelsbetriebe in Kempen um 30 gestiegen – also um rund zwölf Prozent. Im gleichen Zeitraum ist in Deutschland der Einzelhandel um 17 Prozent zurückgegangen. Das zeigen Erhebungen der Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung (GMA), die für die Stadt ein Konzept zur Sicherung der Einzelhandelsstruktur in den Versorgungszentren (kurz: Zentrenkonzept) erstellt hat.