Das Wasser muss 50 Stunden ablaufen

Badreinigung: Die Arbeiten im aqua-sol laufen auf Hochtouren. Nach Weihnachten wollen die Wasserratten wieder ins kühle Nass.

Kempen. "Schwindelfrei sollte man schon sein", bemerkt Wolfgang Werthschulte (Foto), Betriebsleiter im aqua-sol, beim Blick in das drei Meter tiefe Hallenschwimmbecken. Daraus wird wegen der Grundreinigung gerade das Wasser abgelassen- der tiefe Boden kann jetzt unter die Lupe genommen werden.

Seit Anfang der Woche ist das Spaßbad an der Berliner Allee wegen der jährlichen Grundreinigung geschlossen. Zehn Tage lang wollen die 16 Mitarbeiter das aqua-sol wieder auf Vordermann bringen.

"Das bedeutet eine Menge Arbeit", sagt Werthschulte und zählt auf, was alles getan werden muss: Überall werden die begehbaren Flächen erst einmal mit Hochdruckreinigern gesäubert. Dann kann das Wasser aus den Becken abgelassen werden. Das nimmt einige Zeit in Anspruch: Gut 50 Stunden dauert es, bis 450000 Liter aus dem 10 mal 25 Meter großen Becken herausgeflossen sind.

Dann werden beschädigte Fliesen erneuert, Kabel und Birnen für Unterwasserscheinwerfer ausgewechselt, Fugen mit Silikon nachbearbeitet und Wände neu gestrichen. "Das braucht alles einen Tag zum Trocknen und muss deshalb während der Grundreinigung geschehen", so der Betriebsleiter.

Für die Kunstplanzen ist eine Firma aus Heinsberg zuständig: Diese bringt neues Grünzeug mit Heißklebepistolen an den Baumstämmen an. Erstmals seit zehn Jahren gibt’s 23 neue Blumenkästen mit exotischem Gewächs für die Galerie neben dem 25-Meter-Becken.

"Es steht überall Feuchtigkeit", erklärt Werthschulte. "Durch die salz- und chlorhaltige Luft rostet vieles einfach weg." Zur Reinigung wird Wert gelegt auf spezielle Putzmittel - verdünnt und biologisch abbaubar.

Sicherer geworden ist nun die gelbe Röhrenrutsche: Unebenheiten, die die Badekleidung zerreißen könnten, wurden weggespachtelt. Dazu kletterte ein Mitarbeiter von oben in die Rutsche hinein, ein anderer arbeitete sich von unten hoch.

Auch im Saunabereich gibt’s einiges zu tun: Ständige 46 Grad Raumtemperatur und 100 Prozent Luftfeuchtigkeit gehen an die Substanz des Holzes. Deshalb werden sämtliche Holzteile von Mitarbeitern der Schreinerei Fegers abgeschliffen.

So schnell wie möglich soll wieder Wasser in die Becken fließen: "Auch über die Weihnachtstage werden wir täglich Qualität und Temperatur kontrollieren müssen", so Wolfgang Werthschulte.

Der Zeitpunkt sei wichtig: Wenn das Wasser aus dem Außen-Solebecken heraus ist, sollte es möglichst nicht frieren. Denn: Hinter den Fliesen hat sich Flüssigkeit festgesetzt. Die würde sich dann bei Frost ausdehnen und die Fliesen platzen lassen. Es ist also eine Menge Zeitdruck dabei. Aber der erfahrene Badleiter ist optimistisch: "Bis jetzt sind wir immer rechtzeitig fertig geworden."

Schliessung Zwei Wochen lang bleibt das aqua-sol wegen der Grundreinigung geschlossen.

Offen Nach den Weihnachtstagen, ab 27. Dezember, kann ab 6.30Uhr wieder geschwommen werden.

Gutscheine Die Scheine gibt’s auch während der Grundreinigung, Anmeldung bei den Stadtwerken, Tel. 02152/14960.

Info Das Schwimmbad befindet sich an der Berliner Allee53 am Sportzentrum, Tel. 02152/4431.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort