Altstadt-Geflüster Schweißtreibende Arbeit für durstige Pflanzen

Kempen · Das Altstadt-Geflüster – nach der heißesten Woche des Jahres. Wasser ist ein Thema. Aber neue Baustellen leider auch.

 Die Mitarbeiter des  Baubetriebshof wässern den Grüngürtel, sind überall in der Altstadt und auch im Außenbezirk der Stadt  unterwegs, um die Kübel, Kreisverkehrs-Grün und Beete zu tränken. Sie sind während der Hitzeperiode mit eigenen, aber auch mit von der Feuerwehr geliehenen Fahrzeugen unterwegs. Hier gießen Sabine Frahm und Bodo Renkes.

Die Mitarbeiter des  Baubetriebshof wässern den Grüngürtel, sind überall in der Altstadt und auch im Außenbezirk der Stadt  unterwegs, um die Kübel, Kreisverkehrs-Grün und Beete zu tränken. Sie sind während der Hitzeperiode mit eigenen, aber auch mit von der Feuerwehr geliehenen Fahrzeugen unterwegs. Hier gießen Sabine Frahm und Bodo Renkes.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Unsere Pflanzen können zwar nicht sprechen, aber trockenes Laub, abgeworfene Rinden und hängende Zweige sprechen eine deutliche Sprache. Auch das städtische Grün leidet. Abhilfe geben hier der Baubetriebshof und mitleidende Anwohner. Die Gärtner des Baubetriebshofes sind deshalb überwiegend mit Wässerungsarbeiten beschäftigt. „Schuffeln ist aufgrund der trockenen, harten Bodenverhältnisse kaum noch möglich“, sagt Baubetriebshofleiter Klaus Staschok. Mit sechs Gießfässern werden täglich 70 000 Liter Wasser in die Grünanlagen gebracht – überwiegend Wasser aus dem hauseigenen Brunnen des Baubetriebshofes. Wie bei den Menschen bekommen die jungen Pflanzen das meiste ab. Für größere Flächen werden mobile Regnern eingesetzt, die an Hydranten angeschlossen werden.

Kulturforum geschlossen

Nicht angeschlossen, sondern geschlossen ist das Kulturforum Franziskanerkloster am heutigen Samstag, 27. Juli, ab 13 Uhr. Und am Sonntag, 28. Juli,ist es aufgrund eines personellen Engpasses ganz geschlossen. Zeitlich eng bemessen war dieser Hinweis von Kulturamtsleiterin Elisabeth Friese, der die Redaktion am Freitag, 14.12 Uhr, erreichte. Aber wir flüstern den Hinweis an unsere Leser gerne weiter.

Aktion des Werberings

Ab heute kann „verrückt“ eingekauft werden. Vier Wochen lang können die Kunden der Kempener Werbering-Geschäfte bei ihren Einkäufen Stempel sammeln. Hat man vier zusammen, nimmt man an einer Verlosung teil, bei dem der Gewinner innerhalb von zwei Stunden 500 Euro in zehn der teilnehmenden Geschäfte ausgegeben werden. Die Aktion dauert einen Monat – also bis zum 27. August. Die Auslosung ist am 29. August. Der Gewinner erhält dann am nächsten Tag seine 500 Euro.

Engpass am Hessenring

Die Stadtwerke Kempen werden ab Montag auf dem Hessenring vom Heyerdrink bis zur Vorster Straße aktiv. Die Sanierung der Gas-, Wasser- und Stromhauptleitungen steht. Zeitgleich sollen auch sanierungsbedürftige Netzanschlüsse erneuert werden. Für die Arbeiten wird die rechte Straßenseite gesperrt. Fußgänger und Anwohner können aber den Bürgersteig nutzen. Die Stadtwerke rechnen mit Verkehrsbehinderungen. Vor allem nach den Sommerferien, da die Arbeiten erst in der dritten Novemberwoche beendet sein werden. Immerhin werden sie häppchenweise, also in Teilstücken, vorgenommmen. Start ist am Heyerdrink (siehe S. 16).

Sanfte Entkernung

Es hat sich was getan vor dem Haus Buttermarkt 10. Bauunternehmer Matthias Thelen hat Zäune aufgestellt oder eher stellen lassen. „Am Montag beginnen wir mit der Entkernung“, flüsterte er. Und da man in diesem sensiblen Bereich „nicht einfach mit dem Bagger drüber fahren kann“, werde Zug um Zug per Hand entkernt. Erst danach steht der Abriss an, der ebenfalls schonend für die Nachbarschaft vonstatten gehen soll. Wo bis vor ein paar Monaten zwischen La Piazza und ManyThron noch Damenmoden verkauft wurden, soll nun ein dreigeschossiges Wohn- und Geschäftshaus entstehen. Das Haus ist zwar selbst kein Denkmal, aber als erhaltenswert eingestuft. Weshalb sich die Politik mit dem Thema befasst hatte. Nachdem der Architekt die Fassadengestaltung modifiziert hatte, gab es dann ein Okay für den Neubau.

Foto Porst zieht um

Keinen Neuanfang, aber einen Umzug gibt es an der Judenstraße. Dort verlässt Frank Demond die Nr. 16 und zieht mit seinem Foto Porst-Geschäft an die Engerstraße 51. Dafür bleibt sein Geschäft am heutigen Samstag geschlossen. Am Montag geht es an neuer Stelle los. Für Demond ist es eine Rückkehr an die Engerstraße: „Die Lage ist nicht zu toppen. An der Judenstraße haben wir ein Frequenzproblem. Der neue Laden ist genau auf den Bedarf eines heutigen Fotobedarf-Geschäftes angepasst.“ Am Montag öffnet Demond dann wieder die Ladentür.

Karten sichern

Alle zwei Jahre ist es soweit: Julian Dawson besucht seine alte Heimat und gibt zwei Konzerte in der Paterskirche. Die Konzerte des britischen Sängers und Songschreibers sind immer schnell ausverkauft, weshalb es sich lohnt, jetzt schon Karten zu sichern. Am Freitag, 27. September, wird Dawson im Rokokosaal auftreten. Vielleicht wird es eine Art Wunsch-Konzert, hofft das städtische Kulturamt. Am Samstag, 28. September, wird es das schon zur Tradition gewordene „Julian Dawson & Friends“-Konzert in der Paterskirche geben. Wobei die Namen der Freunde derzeit noch ein Geheimnis sind. Die Konzerte beginnen jeweils um 20 Uhr. Informationen zu den Kartenpreisen gibt es auf der Stadt-Website unter:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort