Das Gesicht der Kempener SPD

Geburtstag: Der Politiker Udo Schiefner wird am Freitag 50 Jahre.

Kempen. Unglaublich: Der Mann wird am Freitag erst 50 und mischt dabei schon 26 Jahre im Stadtrat mit. Die Rede ist von Udo Schiefner, dem SPD-Urgestein Kempens. 1979 war der gebürtige St.Huberter sogar der jüngste Bewerber für ein Ratsmandat in ganz NRW. Damals war er zarte 19Jahre.

Ab Freitag ist Schiefner 50. Und dieser neue Lebensabschnitt verheißt Perspektiven: Schiefner, der mit seiner Frau Daniela im Kempener Blumenviertel wohnt und aus erster Ehe eine 21-jährige Tochter hat, bewirbt sich zum zweiten Mal um ein Bundestagsmandat für Berlin, diesmal mit einem ausrichtsreichen Listenplatz. Schiefner geht davon aus, dass sein Mandat am 27.September zieht. So oder so verlässt der langjährige Kreis Viersener SPD-Chef den Kempener Stadtrat, bleibt aber Mitglied im Viersen-Kreistag und will auch an der Spitze der Kreis-Partei bleiben.

In Kempen dürfte Schiefner, der 1990 seinen Vater Franz als Fraktions-Chef ablöste und dieses Amt seitdem ununterbrochen bekleidet, das Gesicht der thomasstädtischen Sozialdemokratie bleiben.

Neben der Politik greift der Leiter Qualitätssicherung einer Gladbacher Brauerei gerne zum Kochlöffel und hat sogar mal ein Kinderkochbuch herausgegeben. Ferner radelt er viel am Niederrhein, besucht Spiele von Borussia Mönchengladbach und hat Sinn für Humor, weswegen ihn die Prinzengarde 2007 zu ihrem Ehrenleutnant ernannte.

Wer gratulieren möchte, hat dazu am 23.August ab 11Uhr bei einem Frühschoppen am Voescher Bürgerhaus Gelegenheit. Zu seinem Jubeltag selbst ist Schiefner nicht im Lande: Seine Frau Daniela "entführt" ihn irgendwohin...

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort