Altstadt-Geflüster Ärztinnen und Mieter ziehen ein

Kempen · Medizinische Hilfe gibt es ab Montag dort, wo früher das Burgcafé stand. Außerdem geht es um Lebensmittel und ein Ärgernis.

 Am Montag eröffnet im Neubau an der Thomasstraße 27 – wo früher das Burg-Café war – eine hausärztliche Gemeinschaftspraxis.

Am Montag eröffnet im Neubau an der Thomasstraße 27 – wo früher das Burg-Café war – eine hausärztliche Gemeinschaftspraxis.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Etwas Schönes in der Innenstadtlage zu realisieren, das sei schon immer sein Wunsch gewesen, sagt Alfred Flamang. Weshalb er und seine Frau Henny vor drei Jahren, als das Burg-Café an der Thomasstraße 27 zum Verkauf stand, „zugeschlagen“ haben. Jetzt ist der Neubau fast fertig, die störende Einbahnigkeit der Straße weg, die Ampel abgebaut. Nur noch dekorative Arbeiten stünden an, flüstert der ehemalige Moerser Unternehmer. „Und am Montag zieht in die unteren Räume die hausärztliche Gemeinschaftspraxis ‚An der Burg’ mit den Ärztinnen Dr. Almut Butzke-Papadopoulus und Rita Kratzenberg ein.“ Beide praktizieren bereits in Kempen, die Internistin Kratzenberg an der Vorster Straße und die Allgemeinmedizinerin Butzke-Papadopoulus an der Orsaystraße. Ab Mai ziehen dann auch die Mieter der sechs Wohnungen in den Neubau ein. „Ich habe zurzeit sechs Stellplätze gegenüber dem Gebäude angemietet, so dass Handwerkerfahrzeuge und Umzugswagen nicht den Verkehr behindern“, sagt Flamang, der mehrere Innenstadtimmobilien besitzt. Der Gehweg vor dem Haus werde in der nächsten Woche wiederhergestellt.