Chor: Mit Kindern erfolgreich

Jubiläum an Christ-König: Aus einem zarten Pflänzlein ist in 20 Jahren der größte Kinderchor Kempens geworden.

Kempen. Heute gibt es nur noch wenige Kinder, die gerne singen. Noch weniger, die gerne in die Kirche gehen. Und am allerwenigsten gibt es Kinder, die beides gerne tun. Umso erfreulicher ist das 20-jährige Bestehen, das der Kinderchor Christ-König feiert.

Ralph Hövel kann stolz auf den Chor sein, den er im Herbst 1987 nach seinem Antritt in Kempen aus der Taufe hob. Mittlerweile ist die Zahl von 15 auf 48 gewachsen. Damit ist es der größte Kinderchor in Kempen.

Hövel nimmt Kinder bis 14 Jahre auf; Ältere singen im Jugend- oder Kirchenchor. Es gibt auch Auftritte beim multikulturellen Treffen, im Rahmen von Bürgerfesten oder an Adventssonntagen im Krankenhaus. "Die wichtigste Aufgabe ist aber die Mitgestaltung der Gottesdienste", erläutert der 47-Jährige.

In dieser Hinsicht haben Musicals die Historie geprägt. Das erste war ,,Elisabeth von Thüringen", ein Stück über die berühmte Heilige, das 1995 gezeigt wurde. "Diese Aufführung hat mich bestätigt, meinen Weg mit dem Chor weiterzugehen", so Hövel.

Ein weiteres Konzert, das in Erinnerung geblieben ist, ist "Der kleine Tag", ein Musical, das im November 2002 an drei Tagen hintereinander zahlreiche Zuhörer in die Christ-König-Kirche lockte. Dabei überzeugte auch die schauspielerische und bühnenbildnerische Leistung der Kinder.

Zuletzt hat der Chor in Zusammenarbeit mit dem Kinderbibelkreis Christ-König Gottesdienste in St. Josef und Christ-König mit dem Stück ,,Noah" gestaltet. Für November ist das Stück ,,Die Kinder von Girouan" geplant.

Für Hövel zeigt sich am Beispiel des Kinderchores, ,,dass man durch Kreativität und Mut auch im Rahmen der Kirchenmusik für Kinder und mit Kindern erfolgreich arbeiten kann." Einmal im Jahr geht’s für ein Wochenende in die Jugendburg Gemen bei Borken, wo neben der Musik auch Freizeit und Spaß auf dem Programm stehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort