CDU fordert zwei neue Kitas

Im Kempener Westen und in St. Hubert soll gebaut werden.

Kempen. Die Sicherung der Kinderbetreuung ist eine der größten Baustellen für Verwaltung und Politik. In den kommenden Jahren werden etliche Plätze in Kitas und Tagespflege fehlen. Schon um das kommende Kita-Jahr zu sichern, wird im Rathaus rotiert. Wie exklusiv von der WZ berichtet, gab es nun wieder eine Kehrtwende in der Tagespflegeplanung. Insofern dürfte die Verwaltung vor einer spannenden Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 19. Juni stehen.

Hinzu kommt nun ein Antrag der CDU-Fraktion. Die Christdemokraten möchten einen Sachstandsbericht zur aktuellen Planung. Allerdings macht die CDU im Antrag auch Nägel mit Köpfen. Sie fordert „die zeitnahe Errichtung einer Kindertagesstätte in St. Hubert und mindestens einer weiteren Einrichtung in Alt-Kempen“.

„In St. Hubert dürfte eine kurzfristige Realisierung an der Bendenstraße in Nachbarschaft zum bereits vorhandenen Kindergarten Bärenstark aus baurechtlichen Gründen darstellbar sein. Damit ließe sich einerseits eine kurzfristige Entlastung bei zunächst parallelem Betrieb zum benachbarten Kindergarten, andererseits aber auch frühzeitig ein Ersatz für den jetzigen Kin-dergarten an der Bendenstraße bei Aufgabe dieser Einrichtung erreichen“, so die CDU.

Dieses Grundstück hat auch die Verwaltung für eine neue Kita im Auge. Ebenso den Kempener Westen, für den auch die CDU plädiert. „In Alt-Kempen sollte ein zeitnah zu erstellender Neubau im Planungsgebiet Kempener Westen am Schmeddersweg/Ziegelheider Straße möglich sein“, so die Fraktion. „Bauleitplanung und Bebauungspläne sollten an diesem Standort mit Blick auf die Notwendigkeit einer Einrichtung, insbesondere aufgrund des in Alt-Kempen schon vorhandenen und an dieser Stelle noch weiter wachsenden Bedarfs, begründbar und beschleunigt durchsetzbar sein.“ Beschleunigt wohl deshalb, weil die eigentliche Planung eines neuen Siedlungsgebietes an dieser Stelle noch in den Kinderschuhen steckt. tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort