Buch dokumentiert Schulstadt Kempen

Als Geschenkidee zu Weihnachten hat Heinz-Wilhelm Wolters seine Dokumentation "Min Kempe. Die Schulstadt. Teil I: Die Elementarschulen" in die Kempener Buchhandlungen gebracht.

Die Chronik erzählt die Geschichte von den ersten Kleinschulen ab dem 14. Jahrhundert über konfessionelle Privat- und Volksschulen bis zu den heutigen Grund- und Hauptschulen. "Auch die Kempener Landschulen wurden nicht vergessen", sagt Wolters.

Das Buch hat mehr als 140 Bilder historischer Natur. Das WZ-Foto zeigt die Klasse von Lehrer Heini Weber in der Katholischen Volksschule an der Rabenstraße um das Jahr 1925. In Form und Aufmachung ist das Werk passend zur kürzlich erschienenen Dokumentation "350 Jahre Thomaeum" angelegt, ebenfalls herausgegeben von Heinz-Wilhelm Wolters. Auch von dieser Chronik gibt es noch einige Exemplare. Beide Bücher kosten jeweils 19,90 Euro, die in voller Höhe der Schwester-Ina-Stiftung zugute kommen.

Diese Stiftung kümmert sich um die Mädchen und Jungen im Heim St. Annenhof. Wolters: "So ist mit dem Erwerb meiner Bücher zusätzlich eine gute Tat verbunden." Beide Dokumentationen werden auch als DVD angeboten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort