Breyell/ Lobberich: U-Haft für 18-Jährigen

Ein Breyeller fällt erneut durch Brutalität, Diebstahl und Beschädigung auf.

Breyell/ Lobberich. Räuberische Erpressung, Körperverletzung, Widerstand gegen Polizeibeamte, Sachbeschädigung und Beleidigung: Das wird einem 18-jährigem Breyeller vorgeworfen. Weil er ein Wiederholungstäter ist und unter Bewährung steht, schickte ihn am Donnerstag ein Haftrichter in Untersuchungshaft.

Das soll passiert sein: Am Dienstag schlug der Breyeller einen 24-jährigen Lobbericher kurz nach 22 Uhr auf dem Doerkesplatz mehrmals ins Gesicht und verletzte ihn leicht. Der 18-Jährige wollte Geld, Zigaretten und Handy erpressen. Als sich zwei Zeugen näherten, floh er ohne Beute.

Kurze Zeit später, als die Polizei vor Ort war, fuhr der Verdächtige auf einem Fahrrad- dessen Herkunft noch ungeklärt ist - vorbei. Die Zeugen erkannten ihn sofort, er wurde festgenommen. Dagegen wehrte er sich mit Händen und Füßen und verletzte einen Beamten leicht. Eine Blutprobe bestätigte den Verdacht, dass der Mann Alkohol getrunken hatte.

Die Polizei fand bei dem 18-Jährigen noch eine fremde Scheckkarte und ein Fahrticket mit einem anderen Namen. Außerdem soll er auf seiner Flucht durch Lobberich gegen Außenspiegel mehrerer Wagen getreten haben.

Der Beschuldigte bestritt die Tatvorwürfe bei seiner Vernehmung, die am Mittwoch nach seiner Ausnüchterung erfolgte. Da er während der Bewährungszeit erneut gegen die Auflagen verstoßen hat, sitzt er nun in Untersuchungshaft. Der Täter gilt als rauschgiftsüchtig. Deshalb geht die Polizei von Beschaffungskriminalität aus. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort