Braucht Grefrath einen Wertstoffhof?

Bauamtsleiter Michael Räppel spricht sich gegen eine zentrale Sammelstelle für Müll aus. Bürgermeister Manfred Lommetz sagte, es werde darüber nachgedacht.

Braucht Grefrath einen Wertstoffhof?
Foto: Kurt Lübke

Grefrath. Wohin mit zu viel Müll? „Andere Kommunen wie Willich haben dafür einen Wertstoffhof“, weiß Manfred Wolfers senior. Und genau solch eine Sammelstelle für überschüssigen Abfall vermisst er in Grefrath. Doch mit seinem Vorschlag, die Einrichtung eines Wertstoffhofes in der Niersgemeinde in Erwägung zu ziehen, stößt er nicht nur auf Gegenliebe.

„Erachtet die Gemeinde Grefrath die Einführung eines Wertstoffhofes für die Abgabe von Müll als sinnvoll?“, wollte Wolfers senior in der Bürgerfragestunde des jüngsten Planungsausschusses wissen. So mancher Einwohner habe sicherlich mal mehr Papier oder andere Abfälle, für die die üblichen Sammelbehälter nicht ausreichten.

Auf die Mülldeponie in Süchteln verwies ihn Michael Räppel. Der Leiter des Bauamtes hält es für überflüssig, in Grefrath eine zusätzliche Sammelstelle zu schaffen: „Die Problematik ist weniger der Müll als der Bürger!“ Räppel führte die Altpapier-Container an: „Sie sehen ja, wie es dort aussieht.“

Zusätzliche Behälter oder eine neue Sammelstelle änderten nichts an dem Problem. Nicht von ungefähr wolle „Lobberich die Papiercontainer komplett abschaffen“, nannte er die Nachbarstadt Nettetal als Beispiel.

Außerdem würde eine neue Stelle für die Annahme von Abfällen die Bürger mit höheren Gebühren belasten. Räppel: „Mehr Service, mehr Kosten.“

Doch die Erfahrungen mit Wertstoffhöfen in Kommunen sehen anders aus. Die Stadt Willich etwa wirbt auf ihrer Internetseite für ihre Sammelstelle mit der „Idee, langfristig die Gebühren in Sachen Müll so niedrig wie möglich zu halten“. Ein Wertstoffhof sei sinnvoll, um „die Zahl der wilden Müllkippen im Stadtgebiet zu reduzieren“. Räppel hingegen argumentierte gegenüber Wolfers senior: „Sie können nicht erwarten, dass die Gemeinde, wenn Sie mal mehr Müll haben, dafür aufkommt.“

Im Gegensatz zu seinem Bauamtsleiter scheint Bürgermeister Manfred Lommetz die Idee einer Sammelstelle nicht grundsätzlich abzulehnen. Ohne konkret zu werden, antwortete Lommetz Wolfers senior in Sachen Wertstoffhof in Grefrath: „Es wird darüber nachgedacht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort