Benefiz-Fest für die kleine Marie Sophie

Das kleine Mädchen leidet am Rett-Syndrom. Darum sammeln die Oedter nun für eine Delfin-Therapie.

Oedt. Wenn es darum geht, sich für ihren Ort und die Menschen einzusetzen, dann sind die Oedter da. Beispiele dafür gibt es genug: Perspektiven für Oedt, Erhalt der Kirche St. Vitus, Wiederbelebung des Karnevals. Jetzt hilft das ganze Dorf der kleinen Marie Sophie, die am Rett-Syndrom leidet.

„Im letzten August wurde der Defekt diagnostiziert“, erzählt Großmutter Petra Beeck, die selbst in Oedt lebt. Marie Sophies Mutter Christin stammt ebenfalls aus Oedt, der Vater kommt aus Datteln.

Dort lebt das kleine Mädchen auch mit seinen Eltern. Die Krankheit bewirkt, dass die Dreijährige bereits erlernte Fähigkeiten wieder verliert. „Mit eineinhalb Jahren erfolgte der Lernstillstand“, sagt Petra Beeck. Sie kann nicht richtig sprechen. „Immerhin hat sie noch ein bisschen Laufen gelernt.“

Um ihrer Enkelin eine Delfin-Therapie zu ermöglichen, begann die Oedterin Petra Beeck bereits im September mit der Planung für eine Spendenaktion. „Erst hatte ich Hemmungen, die Leute deswegen anzusprechen, aber die Menschen im Ort haben ein sehr offenes Ohr“, sagt sie. Nun findet einen Tag vor Muttertag, am 12. Mai, ab 14 Uhr in der Albert-Mooren-Halle eine Benefizveranstaltung für das kranke Mädchen statt.

Und die Hilfsbereitschaft der Bürger ist groß: So haben Oedter Einzelhändler und Privatpersonen rund 1500 Preise für eine Tombola gestiftet. Die Mooren-Halle wird kostenlos zur Verfügung gestellt und von jedem Getränk gehen 50 Cent in das Sparschwein für Marie Sophie. Kuchenspenden werden noch benötigt. Wer dazu beitragen möchte, kann sich an Petra Beeck wenden: Tel. 02158/ 692956.

„Wir sind guter Hoffnung, dass es reichen wird“, sagt Beeck. Denn die Delfin-Therapie auf der Antillen-Insel Curaçao ist teuer: Rund 12 000 Euro kostet der zweiwöchige Aufenthalt mit Behandlung.

Die Therapie soll Marie Sophie helfen, aufgeschlossener zu werden. „Die Krankheit verursacht autistische Züge“, erklärt die Großmutter. Eine Hunde-Therapie hat dem Mädchen schon dabei geholfen, ein wenig zutraulicher zu werden. „Der Begleithund hilft ihr auch, Spastiken, zum Beispiel in den Zehen, zu lösen“, sagt Beeck.

Von 14 bis 22 Uhr dauert die Benefizveranstaltung, bei der auch ein attraktives Rahmenprogramm geboten wird. So treten, Zauberer Ravalli, die Oedter Niersmatrosen mit Manfred Bäter und der Oedter Frauenchor auf. Auch eine Rettungshundestaffel ist zu Gast, sowie Silvana Schneider (DSDS), Musikgruppe „Old Iron“ sowie die Tanzgruppen „Cherrypops“ und „Rock a Bellas“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort