Baustelle an der Hauptstraße: Pommes schmecken trotzdem

Vor dem Paprika-Grill an der Hauptstraße wird gebuddelt. Außerdem: Viel Geld für krebskranke Kinder und ein St. Huberter sahnt bei Tombola in Nettetal ab.

St. Hubert. Eng wird es in dieser Woche für alle Gäste, die im Paprika-Grill an der Hauptstraße 1 Pommes, Currywurst und Co. genießen möchten. Vor der Imbissbude haben sich nämlich Bauarbeiter der Firma Fengels breit gemacht — der Bürgersteig ist aufgerissen. „Dort werden Anschlüsse des Regenwasserkanals erneuert“, erklärt Kirsten Pfennings, Mitarbeiterin des städtischen Presseamtes.

Bis Ende der Woche sollen die Arbeiten am Kanal beendet sein. Alle Freunde von Fritten, Schnitzel und sonstigen Köstlichkeiten kann der Flüsterer beruhigen: Der Zugang zum Paprika-Grill ist auch während der Bauzeit frei — guten Hunger!

2631,60 Euro — das ist der Erlös des 26. Bambini-Treffs. Gemeinsam mit den Sponsoren (Möbelhäuser Dahlmann und Self sowie Sparkasse Krefeld) übergaben die Unicef-Kicker des FC St. Hubert jetzt die Spende an Vertreter der Deutschen Kinder-Krebs-Hilfe.

Jakob Keens hat nicht nur ein E-Bike, sondern ist auch ein echter Glückspilz. Der 79-jährige St. Huberter gewann beim Niederrheinischen Radwandertag in Nettetal den Hauptpreis, ein vom Lobbericher Fahrradgeschäft Klitsie gesponsertes Hollandrad. Zusammen mit seiner Frau Gertrud und einigen Freunden startete Keens beim Radwandertag in Kempen zu einer 50-Kilometer-Tour, die ihn nach Grefrath und zum Schloss Krickenbeck führte. Dort holte er sich seinen dritten Stationsstempel ab und warf seine Teilnahmekarte in die Losbox.

Das gewonnene Hollandrad nutzt Gertrud Keens: „Damit kann ich Kurzstrecken im Ort erledigen, ohne den E-BikeMotor anzuschmeißen.“ Das Ehepaar aus St. Hubert ist seit vielen Jahren radbegeistert, war schon sportlich im Münsterland, am Bodensee und im Altmühltal unterwegs.

Unterwegs waren auch wieder zwei St. Huberter Meister: Die Rede ist von Gärtnermeister Hans-Peter van der Bloemen und Elektromeister Winfried Kranen. Und schon wieder ging es für einen kurzen Urlaub in luftige Höhen: Nachdem die beiden im Sommer 2011 auf der Zugspitze waren, haben sie jetzt den Lechtaler Alpinen-Höhenweg bezwungen. Fünf Hütten-Übernachtungen und die Durchquerung von drei Schneefeldern gehörten dazu. „Einfach eine tolle Erfahrung. Kurz ’raus aus dem Alltag, mal abschalten und dann zurück ins schöne St. Hubert“, resümiert der Vize-Bürgermeister die Reise.

Apropos Winfried Kranen: Der hat eine vorübergehende Nutzung des Ladenlokals an der Königsstraße 6 (früher Geschäft für Reitartikel) gefunden. Zumindest für das Schaufenster des Lokals. Dort stehen nämlich seit neuestem Waschmaschinen und andere Haushaltsgeräte, die im Kranen-Geschäft an der Bellstraße 45 verkauft werden. Es gibt also noch keinen neuen Pächter an der Königsstraße, aber wenigstens sieht es dort nicht mehr ganz so trist aus.

Trist sieht es dafür in einer St. Huberter Gaststätte aus — und das kam ganz schön plötzlich: Eigentlich wollte Andreas Puppe noch bis zum 18. September im Haus Leyers hinter dem Zapfhahn stehen. Jetzt hat der Wirt allerdings schon früher die Pforten der Traditionsgaststätte am Kirchplatz 5 geschlossen. Wirkliche Gründe haben die Stammgäste des Hauses nicht in Erfahrung bringen können. Auf jeden Fall ist die Puppe-Ära am Leyers-Herd nach knapp eineinhalb Jahren zu Ende und es wird ein neuer Pächter gesucht. Davon kündet in den Fenstern der Gaststätte die Telefonnummer einer Krefelder Immobilienfirma.

Gerüchte, nach denen das Haus umgebaut werden soll und es dort keine Kneipe mehr geben soll, stimmen übrigens nicht. Der Makler aus Krefeld sucht gezielt nach einem gastronomischen Betrieb. St. Hubert ist zu wünschen, dass es (bald) einen neuen Pächter gibt. Vor allem der Saal und die Kegelbahn sind wichtige Einrichtungen für Vereine und Co.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort