Angesprochene werden zunehmend aggressiver Immer mehr Diebstahl auf den Feldern

Kreis Viersen · Immer wieder haben Landwirte mit Diebstählen vom Baum, Feld und Acker zu tun. Sie fürchten nun, dass mit steigenden Lebenshaltungskosten noch mehr Obst und Gemüse gestohlen wird. Ein Kavaliersdelikt ist dieser „Mundraub“ nicht.

 „Diebstähle erleben wir eigentlich täglich“, sagt Jacqueline Huhndorf vom St. Töniser Obsthof.

„Diebstähle erleben wir eigentlich täglich“, sagt Jacqueline Huhndorf vom St. Töniser Obsthof.

Foto: Norbert Prümen

Der dicke, prächtige Kohlkopf fällt schon von Weitem ins Auge. Der Kürbis leuchtet dem Betrachter regelrecht entgegen, die Erdbeeren locken mit einem aromatischen Duft und die Äpfel verführen dazu, direkt einen vom Baum zu pflücken und hineinzubeißen. Egal, um welches Ernteprodukt es sich handelt: Auf den Anbauflächen der Landwirte kommt es immer wieder zu Diebstählen. Darauf macht aktuell der Rheinische Landwirtschaftsverband (RLV) aufmerksam und appelliert deshalb an die Öffentlichkeit, nicht unerlaubt Feldfrüchte zu pflücken.