Bauarbeiten beginnen mit Verzögerung

„Witterungsbedingt“ konnte an der Mülhausener Straße noch nicht gebuddelt werden.

Grefrath. An der Mülhausener Straße sollten die Arbeiten eigentlich schon im vollen Gange sein. Doch bisher tut sich nichts. „Witterungsbedingt“ hätten die Straßenbauer noch nicht loslegen können, erklärte Grefraths Bauamtsleiter Norbert Enger auf Anfrage der WZ. Denn wegen des langen Winters hätten sich andere Baustellen verzögert, die nun zuerst noch fertiggestellt werden mussten. Das hätten die Firmen in der vergangenen Woche mitgeteilt. Nun soll es heute aber losgehen, sagte Enger gestern.

Die Sanierung von Straße und Radweg auf einem Teilstück der „alten B 509“ zwischen Grefrath und Mülhausen ist aufgrund des schlechten Zustands der Strecke notwendig geworden. Die Baustelle wird in vier Abschnitte geteilt. Zunächst wird der nördliche Teil des Kreisverkehrs erneuert, danach die südliche Hälfte. Das dauert etwa zwei Wochen, in denen die K 12 zwischen Kreisverkehr und Bronkhorster Weg/Schwarzbruch und zwischen Kreisverkehr und Burgdyk 1 gesperrt ist. Der Verkehr zwischen Grefrath und Mülhausen wird durch Baustellenampeln geregelt.

Danach werden im dritten Bauabschnitt die Straße und der Radweg zwischen Kreisverkehr und Ortseingang Mülhausen saniert. Dafür wird der komplette Abschnitt gesperrt. Die Arbeiten sollen gute drei Wochen dauern.

Zuletzt wird dann der Radweg zwischen Kreisverkehr und Bleichweg saniert. Dafür wird ebenfalls der komplette Bauabschnitt gesperrt - auch für den Schulbusverkehr. Der Radverkehr wird in den Bauabschnitten drei und vier über den Radweg alte Bahntrasse umgeleitet. ulli

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort