Bäume verschwinden für immer

Zum Schutz der Gasleitungen werden auf der Lobbericher Straße Bäume entfernt.

Grefrath. Weg mit allen Bäumen? Soweit wird es zwar nicht kommen. Aber nach dem Willen einiger Grefrather Bürger soll zumindest manche Straße baumfrei werden. Beispiel Lobbericher Straße, wo auf der westlichen Seite zwischen Hinsbecker Straße und Stegweg neun Bäume weg müssen: Dort seien neue Bäume unerwünscht, wurde am Montag im Bauausschuss im Rathaus Oedt bekannt. Ob und wo trotzdem wieder Bäume angepflanzt werden, darauf konnte sich der Ausschuss nicht einigen.

„Wir machen Grefrath zur baumfreien Zone“, schimpfte Baumamtsleiter Michael Räppel. Der Grund für seinen Ärger: Hans-Joachim Monhof (SPD) berichtete, nach seinen Informationen wollen viele Anlieger nicht nur an der Lobbericher Straße die alten Bäume ersatzlos weg haben. Anlass für die Diskussion: „Das Wurzelwerk der Bäume hat die Gasleitung der Lobbericher Straße umschlungen“, wie laut Räppel die Gemeindewerke Grefrath festgestellt haben.

Deshalb gebe es nur die Alternative, „Bäume weg oder Gasleitungen weg“. Preiswerter sei es, die Bäume zu entfernen und neue Baumbeete anzulegen. Womit nicht alle einverstanden waren. „Baumbeete nein, Pflanzbeete ja“ — nach Helmut Dickmanns (CDU) machte sich seine Fraktion die Anliegerwünsche zu eigen. Da spielten die Grünen nicht mit: „Wer war denn zuerst da, der Baum oder die Gasleitung?“, scherzte Thomas Jacobs. Neue Bäume müssten auf jeden Fall gepflanzt werden, „aber das muss nicht an dieser Stelle sein“.

Das wiederum brachte Michael Räppel auf die Palme: „Wo sollen denn neue Bäume hin, in den Wald vielleicht?“ Wohl nicht, aber wo neue Bäume hinkommen, soll auf Vorschlag von Bernd Bedronka (SPD) später beraten werden. Einstimmiger Beschluss zunächst: Bäume weg, Pflanzbeete her.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort