NRW Freibäder leiden unter Besucherschwund

Kempen/Willich/Grefrath · Das Ende der Freibadsaison nähert sich mit großen Schritten. Zufriedene Gesichter gibt es bei den Badbetreibern allerdings nicht. Die Saison präsentierte sich verhalten. Das Wetter spielte einfach nicht mit.

 Auch im Freibad an der Dorenburg in Grefrath war es in diesem Sommer häufig recht leer.

Auch im Freibad an der Dorenburg in Grefrath war es in diesem Sommer häufig recht leer.

Foto: Norbert Prümen

Bis zu 4000 bis 5000 Besucher kommen in einer normalen Freibadsaison bei gutem Wetter täglich in die Kempener Sauna- und Wasserwelt „Aqua Sol“. Doch eine normale Freibadsaison gab es schon im vergangenen Jahr wegen der Pandemie nicht. Die Besucherzahlen wurden drastisch reduziert – allerdings spielte 2020 das Wetter besser mit. Wärme und Sonnen sorgten allein dafür, dass vom 1. bis zum 11. August vergangenen Jahres 11 000 Besucher ins „Aqua Sol“ kamen. In diesem Zeitrahmen waren es in diesem Jahr hingegen gerade einmal 1500 Gäste. Auch in anderen Freibädern ist man mit dieser Saison nicht zufrieden.