Badminton: Training mit einer Weltmeisterin

DJK-Abteilung stellt Interessierten ihren Ballsport vor.

Kempen. Einfach aufschlagen und den Ballsport Badminton ausprobieren — das war am Samstag in der Sporthalle des Berufskollegs möglich. Dorthin hatte die Badminton-Abteilung des DJK-SV Thomasstadt Kempen eingeladen. „Damit beteiligen wir uns an der bundesweiten Initiative ‘Deutschland bewegt sich´, die der Deutsche Badminton-Verband mitveranstaltet“, sagt Manfred Schubert, Leiter der 200 Mitglieder starken Abteilung.

Fünf Trainer, darunter die Weltmeisterin Heidi Bender, umsorgen die Jugend- und Erwachsenenteams. Die 1. Seniorenmannschaft — zum Team gehören immer vier Herren und zwei Damen — spielt derzeit in der Bezirksklasse. Einen „Riesenspaß“ und „körperliche Fitness“ empfindet Schubert beim Sport, den er seit 31 Jahren betreibt. Für ihn ist Badminton die ideale Ergänzung zum Skifahren.

„Kraft, Kondition und Schnelligkeit sollte man mitbringen“, sagt Trainer Julian Kroll. Der 22-Jährige bringt Badminton-Neuling Mirjam Willms gerade die Grundschlagarten bei. Das klappt schon ganz gut — und Willms lacht: „Mein Mann Martin ist fest entschlossen. Wegen ihm sind wir hier.“ Auch die Kinder Emilia (9) und Luca (11) haben Spaß am Schläger. Doch eine dritte Sportart würde den Wochenplan sprengen: Emilia macht Karate und spielt Fußball, ihr Bruder Luca fechtet und ist beim Volleyball aktiv.

„Fair, schnell und gut für die Kondition“ nennt Robin Stevens (20), Mitglied der ersten Herrenmannschaft, drei Vorzüge seines Sports. Zahlreiche an Badminton Interessierte machten vom Schnuppertag Gebrauch — ein voller Erfolg also für die Abteilung. Meisterschaftsspiele der Jugend und Erwachsenen rundeten den sportlichen Nachmittag ab. kr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort