Auszeichnung für „Mr. UPK“

Detlef Krahé (SPD) hat die Ratskanne der Stadt Kempen bekommen.

Auszeichnung für „Mr. UPK“
Foto: Kurt Lübke

Tönisberg. Es könnte eine Art Tradition werden, dass ein Kempener Politiker, der mit der Ratskanne ausgezeichnet wird, diese in seinem Heimat-Ortsteil bekommt. Damit dies im Fall von Detlef Krahé funktioniert, musste sich der Tönisberger etwas gedulden. Krahé bekam die Kanne nun für seine 25-jährige Tätigkeit im Stadtrat. Allerdings ist er schon seit dem 5. Mai 1992 — und damit seit 26 Jahren — für die SPD im Rat. Nach ein wenig Hin und Her hatten sich Verwaltung und Krahé dann für die in der Regel ruhige Sommersitzung entschieden. Und dann ging es am Dienstagabend in der „Alten Scheune“ an der Rheinstraße zunächst stundenlang um das Thema Aqua-Sol (die WZ berichtete).

Danach nahm sich Bürgermeister Volker Rübo aber ausreichend Zeit, um die politische Lebensleistung von Detlef Krahé zu würdigen. „Sie investieren viel Zeit für diese ehrenamtliche Tätigkeit. Dafür ist die Stadt Kempen sehr dankbar“, so Rübo. Zumal Krahé seit inzwischen 24 Jahren Vorsitzender des zeitintensiven Ausschusses für Umwelt, Planung und Klimaschutz (UPK) ist. Für diese Rolle müsse sicher einiges andere im Privatleben zurückstehen, sagte der Bürgermeister und bezeichnete den Ratsherrn daher als „Mr. UPK“.

Gemeinsam mit der Verwaltungsspitze habe Krahé in einem Vierteljahrhundert im Bereich Planung und Bauen viel auf den Weg gebracht. Baugebiete in allen Ortsteilen, den Klosterhof und auch die Sanierung des Kempener Bahnhofs. „Herr Krahé, Sie haben die Entwicklung Kempens entscheidend mitgeprägt“, so Volker Rübo.

Detlef Krahé ist nach dem schon verstorbenen SPD-Urgestein Hubert Körfers erst der zweite Tönisberger, der die Ratskanne erhält. Und eben durch jenen Hubert Körfers sei er in die Kommunalpolitik gekommen, wie Bürgermeister Rübo betonte.

Mit großer Freude und im Kreise seiner Familie nahm der Professor der Universität Wuppertal die Kanne entgegen. „Ich freue mich besonders, dass ich die Auszeichnung hier in meinem Heimatdorf bekomme“, sagte Detlef Krahé in seinen Dankesworten. Er wolle sich weiterhin mit großem Engagement für die Belange von Kempen, St. Hubert und Tönisberg einsetzen.

Detlef Krahé ist der 26. Politiker, der mit der Ratskanne ausgezeichnet wurde. Weitere Kannenträger sind unter anderem Ex-Bürgermeister Karl Hensel und der frühere Stadtdirektor Klaus Hülshoff. 2016 bekam der amtierende CDU-Fraktionschef Wilfried Bogedain die Auszeichnung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort