Engerstrasse Aus dem Kaiser’s-Ladenlokal wird eine Kodi-Filiale

Kempen. Nach der gescheiterten Fusion mit Edeka ist das Ende der Supermarkt-Kette Kaiser’s absehbar. Das wird auch bei einem Blick in die Kempener Filiale an der Engerstraße 21 deutlich.

Engerstrasse: Aus dem Kaiser’s-Ladenlokal wird eine Kodi-Filiale
Foto: Kurt Lübke

Einige Regale sind bereits leer, Ware wird nicht mehr regelmäßig geliefert. Nach Auskunft von Mitarbeitern ist die Kaiser’s-Schließung an der Engerstraße zum 15. August beschlossen. Eine Bestätigung aus der Konzernzentrale in Mülheim an der Ruhr blieb bis Redaktionsschluss gestern Abend aus. Den auslaufenden Mietvertrag in Kempen hatte Kaiser’s nicht verlängert. Danach gab es diverse Bemühungen, unter anderem seitens des Werberings, wieder ein Lebensmittelgeschäft an diesem Standort anzusiedeln (die WZ berichtete).

Engerstrasse: Aus dem Kaiser’s-Ladenlokal wird eine Kodi-Filiale
Foto: Kurt Lübke

Doch daraus wird nichts: Nach Informationen unserer Redaktion wird der sogenannte Haushaltswaren-Fachdiscounter Kodi das Kaiser’s-Ladenlokal anmieten. Ein Sprecher des Oberhausener Unternehmens bestätigte gestern Pläne für ein neues Konzept am Standort Kempen. Es sei aber noch nichts spruchreif. Die bestehende Kodi-Filiale an der Engerstraße 16, nur wenige Meter von Kaiser’s entfernt, gehört nach Angaben des Sprechers noch zu den Märkten mit einem „alten Kodi-Konzept“. Diese Filialen werden derzeit bundesweit mit einem neuen Konzept versehen. Dazu gehören unter anderem auch Vergrößerungen der Verkaufsflächen. Im Kaiser’s-Lokal hätte Kodi künftig 670 Quadratmeter zur Verfügung — wesentlich mehr Platz als derzeit an der Engerstraße 16.

Die Zukunft des derzeitigen Standortes ist noch offen. Nach dem Wechselspiel im Handel an der Engerstraße wird die Altstadt aber künftig wohl ohne Lebensmittelmarkt sein. Im vergangenen Jahr hatte bereits Netto seine Filiale an der Engerstraße aufgegeben — zu Gunsten eines Geschäfts in Tönisberg. tkl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort